Page 165 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 165
bar • restaurant
Neben der Qualität
ist ‚ease of use‘ vielleicht
der wichtigste Faktor bei
der Produktentwicklung
für uns.
Jürgen Schmeller Text Valentin Bayer
Vertriebsleiter Garten, Foto Doppler
Doppler
FOLGE
DEM TREND!
Innovative Produkte erfüllen ein neues Kundenbedürfnis
– theoretisch klar, doch wie sieht das in der Umsetzung
aus? Jürgen Schmeller weiß, wie aus abstrakten
Wünschen konkrete Neuerungen werden.
„Der Balkon ist durch die Krise plötzlich wieder sehr wichtig, das hat sich relativ
bald nach Ausbruch der Pandemie gezeigt“, sagt Jürgen Schmeller. Er ist Vertriebs-
leiter der Sparte Garten bei dem Schirm- und Gartenmöbelhersteller Doppler. Die
Produktentwicklung im Unternehmen ist nicht der Zuständigkeitsbereich einer
einzelnen Abteilung, sondern wird von allen Unternehmenssparten mitgetragen.
„Einerseits versuchen wir betriebsintern, immer offen für gute Ideen zu sein. An-
dererseits hören wir genau auf die Rückmeldungen aus dem Kunden- und Außen-
dienst. Die Mitarbeiter dort bekommen Rückmeldungen von den Kunden und
tragen diese an uns weiter“, sagt Schmeller. Und dabei hätte sich im letzten Jahr
eben gezeigt, dass platzsparende, handliche Lösungen für den Balkon besonders
gefragt sind.
EINFACH GENIESSEN
„Wir mussten da nicht nach neuen Materialien suchen oder Grundlagenfor-
schung betreiben. Wir mussten ganz einfach schauen, was die Kunden wollen,
und unser Angebot darauf ausrichten“, sagt Schmeller. Das Ergebnis: der Sonnen-
schirmsockel Easy Move, der nach Bedarf auf ausklappbaren Rollen einfach auf
dem Balkon oder der Terrasse positioniert werden kann. Um auch ästhetischen
Ansprüchen gerecht zu werden, kann der Sockel mit fünf verschiedenen Abde-
ckungen optisch angepasst werden.
„Neben der Qualität – wir bieten drei Jahre Garantie auf unsere Sonnenschir-
me – ist ‚ease of use‘ vielleicht der wichtigste Faktor bei der Produktentwicklung
für uns. Die Menschen wollen ihre Freizeit nicht damit verbringen, ihren Garten
oder Balkon zu pflegen, sondern sie wollen dort entspannen.“ Deshalb seien etwa
Gartenmöbel aus Holz, die aufwendig geölt werden müssen, immer weniger ge-
fragt, optisch liegt Holz jedoch weiter im Trend. „Deshalb bieten wir Möbel aus
Aluminium in Holzoptik an. Letztlich schafft es gute Produktentwicklung, ver-
schiedene, manchmal auch gegensätzliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen.“_ www.pianino.at
restaurant@pianino.at
4020 Linz, Landstr. 13
165 0732 . 94 40 80