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Wir müssen nicht nur
auf die Wünsche unserer
direkten Kunden achten,
sondern auch auf die
Ansprüche von deren
Kunden.
Boris Beslic
Geschäftsführer,
b3d visual communication
DIE ZUKUNFT ZEICHNEN
Kundenerwartungen, Konkurrenzdruck, technologische Innovationen– moderne Märkte
entwickeln sich oft rasend schnell weiter. Es gilt, zahlreichen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Team von b3d visual communication geht mit Geduld, Mut und Wille zur Veränderung an
diese Aufgabe heran.
„Auf unserem Gebiet gibt es keine Schulungen, staltung der Immobilie bekommen die Immobili-
keinen vorgezeichneten Weg. Wir bringen uns enprojekte einen Namen und eine Geschichte. Das
alles selbst bei“, sagt Boris Beslic. Er leitet ge- fließt in unsere Gestaltungen ein“, erzählt Beslic.
meinsam mit seinem Vater, Zoran Beslic, das „Ist das Objekt zum Beispiel auf Familien ausge-
Visualisierungsbüro b3d. Zoran Beslic gründete richtet, bauen wir Kinderspielzeug in die Rende-
das Unternehmen, das fotorealistische 3D-Visua- rings ein.“
lisierungen für Bauträger, Immobilienmakler und
Bauherren anbietet, vor vierzehn Jahren in Linz. VERÄNDERTE MARKTANFORDERUNGEN
Das nötige Know-how eignete er sich selbst an –
„mit Büchern, dem Internet und nächtelangem Mit den veränderten Marktanforderungen hat sich
Ausprobieren und Tüfteln“, erzählt sein Sohn und auch das Angebot von b3d weiterentwickelt. „Es
lacht. gibt kaum Weiterbildungen. Das meiste müssen
wir selbst herausfinden, da hat sich seit dem Start
Damals war Zoran Beslic mit seinem Angebot Vor- meines Vaters wenig geändert“, sagt Beslic. Dazu
reiter. Die Herausforderung war, Kunden von den bekommen die vier Mitarbeiter monatlich ein
Vorteilen seiner Visualisierungen zu überzeugen. Zeitkontingent, das sie für Recherchen und Wei-
„Wir versuchen, eine emotionale Reaktion bei den terbildung nutzen können.
potentiellen Käufern von Immobilien auszulösen.
Wir stellen sowohl das Äußere als auch den In- Neben kontinuierlicher Weiterentwicklung sind
nenraum der Häuser dar, sodass die Kunden eine aber auch größere Neuerungen notwendig, damit
bessere Vorstellung davon bekommen, was sie im das Unternehmen am Puls der Zeit bleibt. Welche
fertiggestellten Objekt erwartet.“ das sind, entscheiden Zoran und Boris Beslic. „Wir
schauen, wohin die Trends gehen, und hören uns
Mittlerweile ist das Standard in der Immobilien- um, was die Kunden sich wünschen. Wir müssen
branche. „3D-Visualisierungen werden von den nicht nur auf die Wünsche unserer direkten Kun-
Endkunden erwartet“, so Boris Beslic. Als Ursache den achten, sondern auch auf die Ansprüche von
dafür sieht er auch Veränderungen am Immobi- deren Kunden, also die potentiellen Immobilien-
lienmarkt: „Bauträger wollen heute möglichst viele käufer.“
Einheiten schon vor Baustart verkaufen, um das
Finanzierungsrisiko möglichst gering zu halten. Das neueste Produkt des Unternehmens ist „the
Dank der 3D-Renderings ist das wesentlich ein- b3d Journey“, eine Webanwendung, die virtuelle
facher geworden.“ Rundgänge in einem 3D-Grundriss ermöglicht.
„Es war uns wichtig, dass die Rundgänge auf dem
Zudem haben viele Immobilienprojekte heute ihr Laptop, dem Handy oder dem Tablet betrachtet
Text Valentin Bayer
Foto Mario Riener, b3d eigenes Branding. „Ausgehend von Lage und Ge- werden können, ohne spezielle Software zu benöti-
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