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Wir müssen nicht nur
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                                                                                    direkten Kunden achten,
                                                                                     sondern auch auf die
                                                                                     Ansprüche von deren
                                                                                            Kunden.
                                                                                          Boris Beslic
                                                                                          Geschäftsführer,
                                                                                       b3d visual communication












      DIE ZUKUNFT ZEICHNEN




          Kundenerwartungen, Konkurrenzdruck, technologische Innovationen– moderne Märkte
          entwickeln sich oft rasend schnell weiter. Es gilt, zahlreichen Anforderungen gerecht zu werden.
          Das Team von b3d visual communication geht mit Geduld, Mut und Wille zur Veränderung an
          diese Aufgabe heran.


                           „Auf unserem Gebiet gibt es keine Schulungen,   staltung der Immobilie bekommen die Immobili-
                           keinen vorgezeichneten  Weg.  Wir bringen uns   enprojekte einen Namen und eine Geschichte. Das
                           alles selbst bei“, sagt Boris Beslic. Er leitet ge-  fließt in unsere Gestaltungen ein“, erzählt Beslic.
                           meinsam mit seinem  Vater, Zoran Beslic, das   „Ist das Objekt zum Beispiel auf Familien ausge-
                           Visualisierungsbüro b3d. Zoran Beslic gründete   richtet, bauen wir Kinderspielzeug in die Rende-
                           das Unternehmen, das fotorealistische 3D-Visua-  rings ein.“
                           lisierungen für Bauträger, Immobilienmakler und
                           Bauherren anbietet, vor vierzehn Jahren in Linz.   VERÄNDERTE MARKTANFORDERUNGEN
                           Das nötige Know-how eignete er sich selbst an –
                           „mit Büchern, dem Internet und nächtelangem   Mit den veränderten Marktanforderungen hat sich
                           Ausprobieren und Tüfteln“, erzählt sein Sohn und     auch das Angebot von b3d weiterentwickelt. „Es
                           lacht.                                     gibt  kaum  Weiterbildungen.  Das  meiste  müssen
                                                                      wir selbst herausfinden, da hat sich seit dem Start
                           Damals war Zoran Beslic mit seinem Angebot Vor-  meines Vaters wenig geändert“, sagt Beslic. Dazu
                           reiter. Die Herausforderung war, Kunden von den   bekommen die vier Mitarbeiter monatlich ein
                           Vorteilen seiner  Visualisierungen zu überzeugen.   Zeitkontingent, das sie für Recherchen und Wei-
                           „Wir versuchen, eine emotionale Reaktion bei den   terbildung nutzen können.
                           potentiellen Käufern von Immobilien auszulösen.
                           Wir stellen sowohl das Äußere als auch den In-  Neben  kontinuierlicher  Weiterentwicklung  sind
                           nenraum der Häuser dar, sodass die Kunden eine   aber auch größere Neuerungen notwendig, damit
                           bessere Vorstellung davon bekommen, was sie im   das Unternehmen am Puls der Zeit bleibt. Welche
                           fertiggestellten Objekt erwartet.“         das sind, entscheiden Zoran und Boris Beslic. „Wir
                                                                      schauen, wohin die Trends gehen, und hören uns
                           Mittlerweile ist das Standard in der Immobilien-  um, was die Kunden sich wünschen. Wir müssen
                           branche. „3D-Visualisierungen werden von den   nicht nur auf die Wünsche unserer direkten Kun-
                           Endkunden erwartet“, so Boris Beslic. Als Ursache   den achten, sondern auch auf die Ansprüche von
                           dafür sieht er auch  Veränderungen am Immobi-  deren Kunden, also die potentiellen Immobilien-
                           lienmarkt: „Bauträger wollen heute möglichst viele   käufer.“
                           Einheiten schon vor Baustart verkaufen, um das
                           Finanzierungsrisiko möglichst gering zu halten.   Das neueste Produkt des Unternehmens ist „the
                           Dank der 3D-Renderings ist das wesentlich ein-  b3d Journey“, eine Webanwendung, die virtuelle
                           facher geworden.“                          Rundgänge in einem 3D-Grundriss ermöglicht.
                                                                      „Es war uns wichtig, dass die Rundgänge auf dem
                           Zudem haben viele Immobilienprojekte heute ihr   Laptop, dem Handy oder dem Tablet betrachtet
        Text  Valentin Bayer
        Foto  Mario Riener, b3d  eigenes Branding. „Ausgehend von Lage und Ge-  werden können, ohne spezielle Software zu benöti-

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