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WIE KOMMT MAN



       DENN AUF SOWAS?




          Produktentwicklung ist nicht mehr die Domäne verschrobener Forscher.
          Die Admonter Holzindustrie zeigt, wie der Prozess lebendig und offen
          gestaltet werden kann – und wie wichtig es ist, Potential zu erkennen.

                           Ein Produkt wird im stillen Kämmerlein von For-  Minimalismus und Purismus und hin zu großen
                           schern in weißen Kitteln entwickelt. Irgendwann   Glasflächen. Der Schall verliert sich nicht mehr
                           ist es fertig, das Marketing muss sich eine  Ver-  ‚von selbst‘ in den Möbeln und  Winkeln im
                           kaufsstrategie überlegen und am Ende macht das   Raum, deshalb müssen Architekten mittlerweile
                           Unternehmen  hoffentlich Profit:  So funktioniert   genaue Akustikkonzepte ausarbeiten lassen.“ Es
                           Produktentwicklung schon lange nicht mehr.   folgte intensive Forschung, teilweise in Zusam-
                                                                      menarbeit mit universitären Einrichtungen. Das
                           „Grundsätzlich ist es betriebsintern immer schwie-  Resultat: Der Akustikabsorber ‚Admonter Acous-
                           rig,  ein  neues  Produkt  einzuführen.  Manches,   tics Premium‘, der trotz geringem Gewicht bis zu
                           was ungewohnt ist, ist unangenehm.  Wir holen   100 Prozent des auftreffenden Schalls absorbiert
                           viele Unternehmensbereiche schon während der   und die Admonter länderübergreifend patentieren
                           Forschung mit an Bord. Mitarbeiter, die am Ent-  ließ.
                           wicklungsprozess beteiligt waren, machen in ihrem
                           Umfeld bei der Einführung gute Stimmung“, sagt   Die Arbeit auf diesem neuen Gebiet war zu Be-
                           Martin Dolkowski. Er ist Head of Research and   ginn sehr zeit- und ressourcenaufwendig. „Auch
                           Development bei Admonter Holzindustrie. Das   unser Vertrieb war die Arbeit mit Holzböden ge-
                           Unternehmen des Stiftes Admont in der Steier-  wohnt, da ist die Optik und Haptik wichtig, aber
                           mark ist auf die Herstellung von Böden, Natur-  technische Details treten in den Hintergrund“,
                           holzplatten, Akustikelementen und Stiegen aus   sagt Dolkowski. „Akustikelemente sind wesentlich
                           nachhaltig gewonnenem Massivholz spezialisiert.   komplexer als etwa Holzböden.  Vor allem brau-
                                                                      chen Architekten und Akustiker hier genaue physi-
                           Nicht  nur die  betriebsinterne  Akzeptanz  für  das   kalische Daten, um richtig planen zu können. Wir
                           Produkt verbessert sich durch einen offenen Ent-  haben fast schon Grundlagenforschung betrieben,
                           wicklungsprozess. „Unsere Mitarbeiter  aus dem   aber das hat sich gelohnt. Mittlerweile haben wir
                           Vertrieb kennen die Kundenwünsche ganz ge-  im Unternehmen viel Kompetenz bei Akustik auf-
                           nau, unsere Produktionsleiter wissen, was ‚ihre‘   gebaut“, sagt Dolkowski. Diese Kompetenz nutzt
                           Maschinen wie herstellen können. Das ist für die   Admonter jetzt als Marktvorteil. „Im Vergleich zu
                           Produktentwicklung eine große Bereicherung und   Herstellern aus dem Ausland ist unser Kundenser-
                           beschleunigt den Prozess – Stichwort open innova-  vice wesentlich besser, weil wir näher am Gesche-
                           tion“, sagt Dolkowski.                     hen sind. Teilweise führe ich selbst vor Ort raum-
                                                                      akustische Messungen durch.“
                           VOM BODEN BIS ZUR DECKE
                                                                      NOCH BESSER ALS GEDACHT
                           Vor etwa sieben Jahren entschied Admonter sich
        Text  Valentin Bayer
                           dazu, Akustikelemente zu entwickeln. „Der Trend   Mittlerweile bietet Admonter drei verschiedene
        Foto  Admonter
           Holzindustrie   im Innenraum geht immer weiter in Richtung   Produktgruppen von Akustikelementen an, mit

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