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Durch die Krise wird
                                    es für KMUs besonders
                                      wichtig, sich auf das
                                       Kerngeschäft zu
                                         konzentrieren
                                       Michael Bernhard
                                       Geschäftsführer, Global
                                         Office Österreich











                              # Global Office

                                      Österreich


            Im vergangenen Jahr beantwortete das Team von   Pensionen bis 5-Sterne-Häusern und Autohäuser.
            Global Office Österreich rund eine Million An-  „Gleichzeitig waren andere Unternehmen aber
            rufe, die sonst unbeantwortet geblieben wären.   mit einem Mal massiv durch zahlreiche Telefon-
            Global Office Österreich mit Sitz in Salzburg über-  anfragen gefordert, etwa im Gesundheitsbereich,
            nimmt rund um die Uhr Telefonate, E-Mails und   im Handel oder in Bereichen der Digitalisierung“,
            Chatanfragen  für  Unternehmen.  „Persönlicher   sagt Bernhard, „dadurch ist viel Neues für uns ent-
            Kundendienst ist auch in einer hoch digitalisier-  standen. Wir sind froh, dass wir diese Branchen
            ten, anonymen und automatisierten Welt unver-  genau kennenlernen durften.“
            zichtbar“, sagt Geschäftsführer Michael Bernhard:
            „Gerade in der Krise ist Erreichbarkeit ein ent-  ERREICHBARKEITSSERVICE HILFT KMUS
            scheidender Wettbewerbsvorteil.“            BEI FOKUS AUF KERNGESCHÄFT
            Die Mitarbeiter – intern werden sie „Telefonengel“   Durch die wohl noch länger andauernde  Wirt-
            genannt – werden monatelang ausgebildet und   schaftskrise würde es besonders für KMUs umso
            bekommen nach und nach komplexere Projekte   wichtiger werden, sich stark auf das Kerngeschäft
            und eigene Spezialgebiete zur Betreuung, sodass   zu konzentrieren.
            sie zu Experten werden, die sich mit den Kunden
            identifizieren. Das Wichtigste sei die Leidenschaft   „Wenn Prozesse wie der Kundendialog vertrau-
            der Mitarbeiter. Bernhard: „Es gibt nichts Schlim-  ensvoll ausgelagert werden, dann sind plötzlich
            meres, als wenn ich bei einem Telefonat das Ge-  Kapazitäten frei, mit denen Unternehmen wieder
            fühl habe, dass mein Gegenüber desinteressiert     fokussiert durchstarten können“, sagt Bernhard,
            ist.“                                       „unsere Kundendialog-Profis ersetzen dabei nie-
                                                        manden, sondern ergänzen bestehende Mitarbeiter
            GROSSE VERÄNDERUNGEN                        im Betrieb.“
            ZU BEGINN DER KRISE
                                                        Global Office will der wichtigste Erreichbarkeits-
            Bis Anfang 2020 kümmerte sich Global Office   dienstleister für österreichische KMUs werden
            Österreich selbst nur um die Technik, das Produkt   und  die  Zahl  der  geführten  Gespräche  Jahr  für
            und vermarktete den Kundenservice. Die Dienst-  Jahr  zumindest  verdoppeln.  In  Salzburg  werden
            leistung selbst wurde von einem Premiumpartner   gerade 20 neue Stellen besetzt. Zunehmende
            extern übernommen. „Wir haben uns dann dazu   Digitalisierung und der Einsatz Künstlicher In-
            entschieden, diesen Bereich selbst zu übernehmen,   telligenz würde das Bedürfnis nach  Telefonaten
            ein Monat vor dem Lockdown wurden die ersten   nicht ersetzen, sondern weiter verstärken. Bern-
            Mitarbeiter für den Telefonservice eingestellt“, er-  hard: „Menschen wollen weiterhin mit Menschen
            innert sich Bernhard. Zu Beginn der Krise stand   sprechen  und  nicht  mit  Maschinen,  besonders
            alles Kopf – etwa 40 Prozent der bisherigen Kun-  wenn es um persönliche Anliegen oder Wünsche
            den waren betroffen, weil  sie plötzlich schließen   geht.“
            mussten, darunter zum Beispiel Hotels von kleinen


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