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Wir helfen
Dienstleistern zu
mehr Wertschöpfung
durch weniger
Verwaltungstätigkeit.
Thomas Schöppl
Gründer, Vioga Treatment
Booking
# Vioga Treatment Booking
Vioga will Buchungsvorgänge für Friseure dras- WENIGER VERWALTUNGSTÄTIGKEIT,
tisch vereinfachen. „Die Idee ist 2019 entstanden, MEHR WERTSCHÖPFUNG
als ich bei Friseuren im Freundeskreis gemerkt
habe, dass für klassische Salonbuchungen viele Die Buchungslösung von Vioga kann direkt in die
immer noch auf Stift und Papier zurückgreifen“, eigene Website ein- oder in Social Media-Kanäle
erzählt Gründer Thomas Schöppl. Er beschließt, angebunden werden, Kunden können rund um die
eine neue Lösung zu finden, die dem modernen Uhr ohne zusätzlichen Personalaufwand Termine
Kundenverhalten gerechter wird. „Heutzutage buchen. „Studien zu den Verwaltungstätigkeit von
wollen Konsumenten rund um die Uhr zu jeder Friseuren rechnen mit etwa sieben Stunden pro
Zeit Termine buchen können, und das ist bei uns Woche, genau diesen Bereich entlasten wir“, sagt
bequem online möglich“, sagt er. Gemeinsam Schöppl, „in der gesparten Zeit können Friseure
mit seinem Mitgründer analysiert er das Markt- eine bessere Wertschöpfung durch mehr Kunden-
potential, sieht, dass alleine in Mitteleuropa etwa leistungen erzielen.“
100 Milliarden in der Friseurbranche umgesetzt
werden. „Im März 2020 haben wir dann be- Sobald der Prototyp fertig entwickelt ist, will
gonnen, auf die ersten Dienstleister zuzugehen sich Vioga kurzfristig vorwiegend auf den öster-
und ihre Wünsche zu analysieren. Im Sommer reichischen Markt konzentrieren, um heimischen
ging es los mit der technischen Entwicklung des Dienstleistern eine funktionale Lösung bieten zu
Prototypen“, sagt Co-Gründer Johannes Klausho- können. Danach ist die Erschließung es DACH-
fer. Raums geplant. Im internationalen Umfeld gäbe
es zwar schon einige Mitbewerber, die Durchdrin-
Im ersten Lockdown fallen persönliche Gespräche gungsrate sei aber besonders im deutschsprachigen
mit den Dienstleistern zwar weg, dafür haben die Raum noch extrem gering. „Gerade der Onboar-
Friseure umso mehr Zeit für Online-Meetings. Die ding-Prozess ist für viele Dienstleister eine Her-
ersten Rückmeldungen waren gespalten. „Manche ausforderung, weil sie digital nicht so affin sind“,
Alteingesessene sagten, sie nehmen seit 30 Jahren sagt Schöppl. Vioga geht hingegen direkt zu den
ihr altes Terminbuch und dabei bleibt es auch, bei Friseuren und hilft vor Ort, die Softwarelösung in
den jüngeren Friseuren merkt man hingegen einen den Betrieb zu integrieren. Geht der Plan auf, will
starken Bedarf nach Digitalisierung“, sagt Daniel man sich aber nicht nur auf Friseure beschränken.
Laabmayr, Marketingverantwortlicher des Unter- Schöppl: „Unser Ziel war von Anfang an, eine Lö-
nehmens. Genügend Marktfeedback einzuholen sung zu entwickeln, die so skalierfähig wie mög-
sei nicht einfach gewesen – auch weil das Zeigen lich ist. Langfristig wollen wir uns auch in anderen
des Prototyps vor Ort nicht möglich waren. Branchen und Nischen etablieren.“
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