Page 44 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 44

Wir wollen unsere                     DAS OPTIMUM
         Produkte technisch                     Digitalisierung fängt aber nicht beim Kunden an. Ziel des Prozesses von Bo-
        so weit vorantreiben,                   ehlerit ist es, die drei Standorte in Österreich, Deutschland und der Türkei
         dass unsere Kunden                     besser zu vernetzen. Bisher wurden Daten über Produktionsprozesse teilwei-
        sie problemlos in ihre                  se digital, teilweise analog gemessen. Diese Aufgabe übernehmen jetzt sechs
         Systeme einbinden                      Messstationen, die nach einheitlichen Standards ihre Messwerte auf eine Da-
               können.                          tenbank ablegen. So können die Daten besser ausgewertet werden und helfen
                                                bei der weiteren Effizienzsteigerung.
          Gerhard Melcher
             Vertriebsleiter,                   Auch in der Produktion selbst werden neue Wege gegangen. „In Kapfenberg
               Boehlerit
                                                sind etwa 4.000 Presswerkzeuge im Einsatz. Unser Ziel ist es, jede Kompo-
                                                nente  eindeutig  identifizierbar  zu machen“,  sagt  Erhard  Sattler, Leiter des
                                                Boehlerit-Technologiezentrums. So können, wenn eine Maschine einen neu-
                                                en Auftrag erhält, automatisch nur die Teile aktiviert werden, die für den
                                                Herstellungsprozess notwendig sind. Damit würden langwierige Einstellungs-
                                                arbeiten wegfallen

                                                Melcher erkennt bei den Kunden von Boehlerit einen Trend: „Je größer und
                                                je näher an der Automobilindustrie ein Unternehmen ist, desto höher ist
                                                der derzeitige Digitalisierungsgrad.“ Als Bindeglied könne Boehlerit helfen,
                                                „Nachzüglern“ beim Aufholen zu helfen. „Da wir selbst im Vergleich zu an-
                                                deren mittelständischen Unternehmen der Branche schon sehr weit in Sachen
                                                Digitalisierung sind, können wir mittlere und kleinere Unternehmen aus an-
                                                deren Branchen an das Thema heranführen – und ihnen den ‚Respekt‘ vor der
                                                Digitalisierung nehmen.














                                                                                                 ONLINE

                                                                                                 UND IN
       STÄRKEN SIE IHRE                                                                        PRÄSENZ



       FÜHRUNGS KRAFT








       Hernstein Trainings und Programme 2021:
       praxis- und zukunftsorientiert.









                  WWW . HERNSTEIN . A T



                          44
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49