Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Auf und davon …
Lifestyle Menschen Unternehmen

Auf und davon …

9. Juni 2025

… das denken sich im Moment neun von zehn Österreicherinnen und Österreichern. Denn so viele planen laut einer aktuellen Studie, in diesem Jahr zu verreisen. Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bleibt der Wunsch nach Erholung und Auszeit vom Alltag essenziell. Warum das so ist, wissen Ervin Sebestyen, einer der beiden Geschäftsführer der Reisewelt, und Alexandra Kempinger, Reiseberaterin in der Reisewelt-Filiale auf der Linzer Landstraße. Wir sprechen mit ihnen über die größten Reisetrends und warum es sich lohnt, bei der Planung des Urlaubs auf professionelle Unterstützung zu setzen.

Stell dir vor, dein Job ist es, zu verreisen, Hotels und Urlaubsdestinationen zu testen und die besten Tipps zu sammeln, um sie dann in der Beratung weiterzugeben. Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Jedenfalls für Alexandra Kempinger. Sie lebt als Reiseberaterin bei der Reisewelt ihre Berufung. Die Herausforderung, für jeden Kunden und jede Kundin das individuell beste Angebot zu erstellen, reizt sie jeden Tag aufs Neue. Und vielseitig ist der Job obendrein. 

Dass die Beraterinnen und Berater der Reisewelt tatsächlich vor Ort in den Urlaubsländern Erfahrungen sammeln und so ein enorm umfangreiches Expertenwissen ansammeln, zeichnet laut Ervin Sebestyen, einem der beiden Geschäftsführer der Reisewelt, das Unternehmen aus. „Wir bieten einen Rundumservice an und sind vor, während und nach der Reise der erste Ansprechpartner.“ Die persönlichen Wünsche an den Urlaub seien sehr individuell, viele Inspirationen holen sich die Kunden heutzutage in den sozialen Medien. 

Im Vordergrund steht für die Kunden immer das Abschalten vom Alltagsstress.
Alexandra Kempinger
Reiseberaterin, Reisewelt

Einfach abschalten

Bei der Buchung über die Reisewelt suchen sie vor allem Sicherheit. Durch ihre persönlichen Erfahrungen können die Mitarbeitenden genau das liefern. Sie beraten zu den Gepflogenheiten vor Ort, dem Umrechnungskurs, der Airline, dem Visum, den Gepäckanforderungen und allem, was es sonst noch für einen entspannten Urlaub zu wissen gibt. Nicht zu verachten sind Informationen, die die kulturellen Gegebenheiten oder gewisse Restriktionen betreffen. „Möchte ich in ein muslimisches Land reisen, sollte ich wissen, wann der Ramadan stattfindet und wie ich mich in einer Moschee passend kleide. Oder man denke an das Verbot von E-Zigaretten in manchen Ländern. Dies vorab zu wissen, trägt erheblich zum persönlichen Wohlbefinden im Urlaub bei“, weiß Sebestyen.

Besonders wichtig ist den Kunden, dass schon die Anreise entspannt abläuft. Der Trend zum bewussten Reisen, also zum Beispiel einer Anreise mit dem Zug, werde in den kommenden Jahren noch stärker. Verschiedene Generationen stellen natürlich unterschiedliche Ansprüche an das Reisen, wobei sich die Reiseziele nicht so stark unterscheiden, weiß Kempinger. „In jedem Urlaubsland ist für jede Generation etwas dabei. Es variiert eher die Art der Reise.“ Ältere Menschen schätzen Gruppenreisen, die sie sicher ans Ziel bringen, die Jüngeren reisen gerne low cost und digitaler. Beliebt sind aber dennoch Young-Traveller-Programme, die Flexibilität und Individualität zulassen. Der Wunsch, der die Generationen eint: erholen, entspannen und abschalten vom Alltagsstress und sich dabei um nichts kümmern müssen.

Ein Benefit der etwas anderen Art

Für Unternehmen und Vereine bietet die Reisewelt sogenannte Gruppen- und Incentivereisen. Dabei kann es sich beispielsweise um einen Betriebsausflug handeln, ein Teamevent für besondere Leistungen oder eine Reise zu einem Kongress. In Zeiten des Fachkräftemangels ein wertvoller Benefit für die Attraktivität eines Arbeitgebers. Und ganz nebenbei wird auch der Zusammenhalt und die Teamkultur gestärkt. Das Produktangebot ist maßgeschneidert für die jeweilige Gruppe und die Zeit wird so geplant, wie sie die Teilnehmer am besten gemeinsam nutzen möchten. 

Neues entdecken zu wollen und auf Reisen zu gehen, haben wir Menschen in uns.
Ervin Sebestyen
Geschäftsführer, Reisewelt

Inspiration gefällig?

Für alle, die ihren Urlaub jetzt schon gar nicht mehr erwarten können, hier noch ein paar Inspirationen der beiden: Griechenland mit seiner Vielfalt an Inseln ist das Topreiseziel der Österreicherinnen und Österreicher. Die Türkei punktet mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Spanien und die Kanaren laden dazu ein, den Sommer zu verlängern oder die Vorsaison zu nutzen. Und wen es weiter in die Ferne treibt: Wie wäre es mit den Malediven, Thailand oder den USA? Buchen kann man all diese Destinationen und viele weitere jederzeit online oder in den Filialen vor Ort. Sebestyen und Kempinger sind sich sicher: Aufs Reisen werden wir nie verzichten, denn etwas Neues entdecken zu wollen, liege in unserer menschlichen Natur. Und wie heißt es so schön: Wer eine Reise tut, hat danach einiges zu erzählen._

# Gedankensprung

… mit Ervin Sebestyen

Reisen bedeutet für mich persönlich_etwas Neues zu entdecken, neue Eindrücke zu gewinnen und mit einem Mehr an Erfahrungen und Wissen zurückzukommen.

Unser Team zeichnet aus_Zusammenhalt, Kollegialität, eine große Kundenorientierung und das enorme Expertenwissen meiner Kolleginnen und Kollegen.

Diese Entwicklung in unserer Branche überrascht mich_die Schnelllebigkeit. Wenn ich zum Beispiel an die Pandemie denke, in der gar nichts mehr möglich war, und wie schnell das Geschäft und die Reisetätigkeit dann zurückgekommen sind … das hat mich schon überrascht. 

 

… und Alexandra Kempinger

Das bereitet mir an meinem Job die größte Freude_individuell maßgeschneiderte Reisen mit viel Liebe zum Detail für meine Kunden auszuarbeiten und die Herausforderung, das Passende für jedes Bedürfnis zu finden.

Die drei Kernkompetenzen, die man als Reiseberaterin braucht_
die Leidenschaft zum Beruf, eine gewisse Flexibilität und ein hohesMaß an Empathie und Menschenkenntnis.

Wenn ich mein restliches Leben lang nur an einem Ort Urlaub machen könnte, wäre das_wo ich das Meer rauschen höre.

Die beiden Reiseexperten hatten beim Interview auch jede Menge Tipps für meinen Sommerurlaub parat. Entsprechend dem Trend der Coolcation zieht es mich in ein kühleres Gebiet: Ich werde eine Rundreise durch Irland machen. Nun weiß ich, dass es sich lohnt, nicht nur ein Mietauto in Betracht zu ziehen, denn das Zugnetz ist bestens ausgebaut. Ich mache mich dann mal an die Urlaubsplanung!

persönliche Notiz zum Interview von

Melanie

Redaktion

  • Melanie Kashofer

Fotos

Gettyimages/Dougall Photography; Gettyimages/Mlenny; Privat, Reisewelt

Previous post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 877
  • Menschen 1169
  • Unternehmen 834
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Allgemein

Wirtschaftsfaktor Bewegung: Wie Radtourismus Oberösterreich antreibt

6. Juni 2025

Oberösterreich startet kraftvoll in die Sommersaison 2025 – und setzt dabei auf zwei Räder. Mit einem neuen Höchststand bei Nächtigungen

Schon gewusst

ISS Österreich: Marktposition 2024 erfolgreich ausgebaut

6. Juni 2025

Facility Services Marktführer erzielte Umsatz von 353 Millionen Euro „Auch im Jahr 2024 haben wir unsere Position als starker und

Schon gewusst

Ausgezeichnet in Lehre und Forschung: FH Oberösterreich ehrte verdiente Persönlichkeiten

5. Juni 2025

Die FH Oberösterreich ernannte neue FH-Professor*innen, zeichnete zwei verdiente Persönlichkeiten mit dem Professor*innen-Ehrentitel aus, feierte den diesjährigen Gewinner des Teufelberger

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO