Wels. Ein starker Austausch zur Zukunft der Energiepolitik stand im Mittelpunkt der Veranstaltung „Österreich unter Strom – wie wir Energiepolitik neu denken“, die vom Wirtschaftsbund Wels organisiert wurde. Der Wirtschaftsbund Oberösterreich durfte dabei die designierte Generalsekretärin des Wirtschaftsbundes Österreich, Tanja Graf, in Oberösterreich begrüßen.
Im Fokus der Veranstaltung standen die aktuellen energiepolitischen Herausforderungen sowie jene Weichenstellungen, die es für einen wettbewerbsfähigen und zukunftssicheren Wirtschaftsstandort Österreich braucht. In einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde beleuchteten Thomas Bründl, Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Florian Niedersüß, Vorstand der eww Gruppe, und Harald Plöckinger, Bezirksobmann des Wirtschaftsbundes Wels, die Rahmenbedingungen für eine sichere, leistbare und nachhaltige Energieversorgung.
Besonderes Augenmerk wurde auf den angekündigten Industriestrompreis gelegt, der von den Diskussionsteilnehmern als wichtiges Signal für Planungssicherheit, Investitionen und den Standort Österreich hervorgehoben wurde.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fundierte Einblicke in das Elektrizitätswirtschaftsgesetz, aktuelle Entwicklungen am Strommarkt sowie zentrale Fragestellungen rund um alternative Energieträger, Netzausbau, Stromversorgungssicherheit und mögliche Blackout-Szenarien. Die Talkgäste standen dem Publikum dabei ausführlich für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Unter den Gästen der Veranstaltung befanden sich unter anderem Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer, die Stadtparteiobfrau der ÖVP Wels Alexandra Platzer, WK-Bezirksstellen-Obmann Franz Edlbauer sowie Paul Rübig.
Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Thomas Mitterhauser gratuliert Tanja Graf herzlich zu ihrer neuen Funktion und freut sich auf eine enge, konstruktive und engagierte Zusammenarbeit im Interesse der heimischen Wirtschaft.
Wirtschaftsbund Wels
Ameisen im 6-Gänge-Menü? Geröstete Karfiol-Ravioli? Oder Eierschwammerl-Carbonara? Bei den Pastamachern wird Tradition auf den Kopf gestellt. Melanie Heizinger und ihr
Wo Grenzen überschritten werden. Wo der Körper schreit, aber der Geist sagt: Weiter! In dieser Folge sprechen wir mit jemandem,
Am 15. Jänner versammelte das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) Vertreter:innen aus Gemeinden, Verwaltung und Technologiezentren zum SmartCommunity Day Hagenberg.