

Die vergangenen Jahre waren geprägt von Krisen, Lieferkettenproblemen und wirtschaftlicher Unsicherheit. Viele Unternehmen fokussierten sich auf Kostensenkung, Struktur und Liquidität. Nun zeigt sich ein neuer Trend: Die Unternehmen erkennen, dass Optimierung allein nicht reicht – sie müssen Wachstumspotentiale strategisch entwickeln. Entsprechend steigt die Nachfrage nach strategisch agierenden Vertriebspersönlichkeiten auf C-Level-Niveau. Christian Hener und sein Team bei EO Executives Austria unterstützen Unternehmen in Österreich und international dabei, Toppositionen zu besetzen. Worauf kommt es in Zukunft im C-Level an? Das wollen wir von ihm wissen.
Einen sicheren Anker in Krisenzeiten. Das wünschen sich Mitarbeitende oft von ihren Führungskräften. In Zeiten von wirtschaftlichen Herausforderungen spielt das Managementteam eine noch stärkere Rolle, um durch stürmische Zeiten zu navigieren. Aber was, wenn der sichere Anker bröckelt und eine Restrukturierung nötig ist? Christian Hener, geschäftsführender Gesellschafter bei EO Executives Austria, möchte Unternehmerinnen und Unternehmern Mut machen. „Trotz aller gegenwärtigen Krisen lohnt es sich, nach vorne zu blicken. Diejenigen, die in Krisen antizyklisch agieren, werden aus ihnen gestärkt hervorgehen.“
Seit Mitte 2024 verzeichnet das Team bei EO Executives eine deutlich gestiegene Nachfrage nach C-Level-Führungskräften mit Restrukturierungserfahrung. Viele Unternehmen haben auf den Nachfrageeinbruch reagiert, indem sie Kosten gesenkt, Prozesse verschlankt und die Liquidität eng gesteuert haben. Diese Anpassungen bleiben essenziell, sichern allein jedoch keine nachhaltige Profitabilität. Die logische Konsequenz: Wachstumspotentiale müssen systematisch erschlossen und nachhaltig entwickelt werden.
#1 Vom Schönwetter- zum Schlechtwetterkapitän: Krisen vorwegzunehmen und sicher durch Stürme zu navigieren, ist eine zentrale Eigenschaft, nach der bei Managerinnen und Managern verstärkt gesucht wird.
#2 Vom Micro- zum Macromanagement: Eine gute Führungskraft fördert das selbstständige Denken der Mitarbeitenden und lässt ihnen einen Handlungsspielraum bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.
#3 Von der Restrukturierung zur Marktentwicklung: Für den C-Level ist heute neben dem EBIT die Fähigkeit entscheidend, Umsatzpotentiale strategisch zu entwickeln und profitable Nachfrage aktiv zu gestalten.
Aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach Chief Sales Officers mit tiefgehendem Verständnis für aktiven Vertrieb. Diese Führungskräfte müssen nicht nur die klassischen Vertriebsstrategien beherrschen, sondern auch in der Lage sein, neue Nachfrage zu schaffen. Sie benötigen ein Gespür für die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, müssen innovative Vertriebsansätze entwickeln und moderne Technologien gezielt einsetzen, um Marktpotentiale auszuschöpfen.
Vertriebsstrategien stehen vor einer doppelten Herausforderung: Bewährte Prinzipien bleiben relevant, zugleich verändern digitale Absatzkanäle, KI-Anwendungen und das veränderte Kaufverhalten in B2B und B2C – insbesondere jüngerer Entscheiderinnen und Entscheider – die Spielregeln. Unternehmen müssen Nachfrage aktiv schaffen und Kunden gezielt adressieren. Entscheidend bleibt, den Mehrwert klar zu positionieren, Angebote flexibel anzupassen und nötigenfalls auch mutig Geschäftsmodelle neu zu denken._
Julia Traxler
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