
Top Erfolgsquote bei HOLTER-Logistik
Mit 99,8 % Genauigkeit bei 2,6 Millionen Kommissionierungen ist HOLTER Vorbild in der SHK-Branche
Präzision, Effizienz und Kundenzufriedenheit stehen bei HOLTER an erster Stelle – das beweist einmal mehr die aktuelle Leistungsbilanz des Unternehmens. Mit einer Fehlerquote von nur 0,2 Prozent bei rund 2,6 Millionen Kommissionierpositionen im Geschäftsjahr 2023/24 setzt HOLTER neue Maßstäbe in der Logistikbranche. Das entspricht einer Erfolgsquote von 99,8 Prozent – ein Spitzenwert im Großhandel.
Logistik als Herzstück des Erfolgs
Als führender Fachgroßhändler für Sanitär, Heizung und Installation versteht HOLTER seine Logistik nicht nur als operativen Bereich, sondern als strategisches Herzstück des Unternehmens. Von der zentralen Drehscheibe in Wels aus sowie über mehrere Logistikstandorte hinweg sorgt ein 330-köpfiges Team – unterstützt durch modernste Technologie – täglich für die zuverlässige Versorgung von über 5.000 Installationsbetrieben in Österreich und Teilen Bayerns.
Präzise Prozesse, starke Systeme
Diese außergewöhnliche Performance wird durch ein fein abgestimmtes Zusammenspiel aus klar strukturierten Abläufen, innovativer Technik und einem hohen Qualitätsanspruch erreicht:
- Das 4- und 6-Augen-Prinzip in der Kommissionierung und Warenausgangskontrolle
- Der Einsatz ergonomischer Handrückenscanner (NIMMSTA) für maximale Präzision
- Eine durchgängige Digitalisierung aller Logistikprozesse – von der Bestellung bis zur Auslieferung
Mit dieser Erfolgsquote bei der Kommissionierung unterstreicht HOLTER seine Rolle als verlässlicher Partner für die SHK-Branche und als logistisches Vorbild weit über die Branche hinaus.
Effizienz durch Qualität und Nachhaltigkeit
Ein zentrales Element dieser Effizienz ist die Qualitätskontrolle: Fehler werden bei HOLTER nicht nur behoben, sondern durch Ursachenanalysen und strukturierte Verbesserungsmaßnahmen aktiv vermieden. Dabei arbeiten alle Bereiche eng zusammen, von der Warenübernahme bis zur Auslieferung.
Auch in puncto Nachhaltigkeit geht HOLTER voran: Kommissionsweise Zustellungen, wiederverwendbare Transportbehälter, papierlose Lieferprozesse und der Einsatz von HVO100-Diesel im Fuhrpark sind nur einige der Maßnahmen, die das Unternehmen im Sinne einer verantwortungsvollen Logistik umsetzt.
INFOBOX
Die HOLTER Gruppe ist ein Sanitär- und Heizungsgroßhändler mit Firmensitz in Wels, Oberösterreich. Das 1873 gegründete Familienunternehmen wird seit Februar 2024 von Markus Steinbrecher als Geschäftsführer geführt.
HOLTER prägt die Entwicklung der Branche in den Bereichen Qualität, Service und Innovation. Für Installateurbetriebe und das Fachhandwerk bietet HOLTER die komplette Produktpalette für Sanitär, Heizung, Installation, Kühlung, Lüftungstechnik, erneuerbare Energie und Regeltechnik sowie Beratungs- und Serviceleistungen an.
Konsument:innen erhalten in zehn Mein HOLTER Bad Ausstellungen individuelle Beratung rund um Bad und Wellness mit einer umfangreichen Produkt- und Materialauswahl sowie modernsten Planungstools. HOLTER beschäftigt an 24 Standorten in Österreich sowie Deutschland 911 Mitarbeiter:innen. (Stand: 30.6.2024)
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
HOLTER