Nachhaltige DNA =zukunftsfähig
Das Führungsteam von Genböck Haus begegnet den aktuellen Herausforderungen in der Baubranche mit viel Mut und Innovationsgeist. In der DNA des Familienunternehmens sind das Umweltbewusstsein und die Flexibilität tief eingeschrieben.
#Vordenker
Helmut Möseneder: Geschäftsführer, Genböck Haus
Die DNA von Genböck in 3 Worten_familiär, umweltbewusst sowie nachhaltig und ehrlich.
„G’scheit bauen“ bedeutet für mich_den Traum vom eigenen Heim für unsere Kunden möglichst optimal und nachhaltig zu entwickeln und zu bauen.
Das überrascht mich an unserem Unternehmen noch immer_Unsere Lösungskompetenz, auch für komplexe Bauvorhaben von schwierigen Projekten, und die Genauigkeit in der Vorfertigung.
Diese Kompetenzen braucht es heutzutage in der Führung_Empathie, Lösungsorientierung, Vorbildfunktion und die Bereitschaft, Menschen zu fordern und zu fördern.
Darum würde ich meinen Job immer wieder annehmen_Das Schöne an meinem Job ist, wenn man ein fertiges Haus an die Kunden übergeben darf und sieht, wie glücklich sie damit sind. Und genau deswegen mache ich meinen Job gerne.
#frischer Wind
Birgit Hinterberger: Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin, Genböck Haus
Welche Fähigkeiten bringen Sie als junge Führungsgeneration in die Geschäftsleitung ein?
Birgit Hinterberger: Einerseits natürlich meine fachliche Kompetenz und meine Sichtweisen, die aus Ausbildung und Erfahrung entstanden sind, vor allem auch in branchenfremden Bereichen. Darüber hinaus brenne ich für die Kreativität und das Soziale und bringe als junge, weibliche Führungskraft nicht nur Neugierde, Motivation und Ehrgeiz ein, sondern manchmal auch eine weibliche Sicht der Dinge in einer Männerdomäne mit meiner Empathie und Kommunikationsfähigkeit.
Wie begegnen Sie den heutigen Herausforderungen in der Branche?
Birgit Hinterberger: Was es in der heutigen Zeit braucht, ist natürlich sehr viel Engagement, aber auch die schon erwähnte Kreativität, um neue Wege und Möglichkeiten gehen zu können. Wir haben vor über zehn Jahren schon angefangen, unsere Produkte anders aufzustellen. Zusätzlich zu Einfamilienhäusern beschäftigen wir uns seitdem intensiv mit dem Modulbau und Modernisierungen und Aufstockungen von Bestandsgebäuden. Dank diesem frühen Vorausdenken sind wir jetzt sehr flexibel und breiter aufgestellt. Für die Zukunft haben wir auch noch weitere ergänzende Produkte in der Entwicklung.
Welche Visionen haben Sie für die
Zukunft des Unternehmens?
Birgit Hinterberger: Unsere Vision als Genböck Haus ist, das Familienunternehmen erfolgreich und gesund fortführen zu können, und zwar mit viel Menschlichkeit und persönlicher Nähe. Denn genau das macht ein Familienunternehmen aus. Wir sind bekannt für unsere Innovation und Nachhaltigkeit. Diese Werte sind nicht nur tief in unserer bestehenden Philosophie verankert, sondern auch die Grundpfeiler für die Zukunft.
#Steuermann
Martin Genböck: Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist, Genböck Haus
Welche Dinge möchten Sie anders denken als die Generationen davor?
Martin Genböck: Ich bin überzeugt, dass man bestimmte Dinge anders denken muss, damit wir überhaupt noch zeitgemäß sind und bleiben. Es haben sich gewisse Werte verändert: die Art und Weise, wie wir über Technologien denken, über die Nachhaltigkeit und über das Soziale. Mir ist wichtig, dass wir die Wirtschaftlichkeit, die Ökologie und die sozialen Aspekte im Gleichgewicht betrachten – das ist für das ganze Unternehmen und auch die Mitarbeitenden das zentrale Ziel und der neue Standard.
Welche drei Werte sind Ihnen in der Führung wichtig?
Martin Genböck: Mir sind Verlässlichkeit und eine klare und offene Kommunikation wichtig, und dass man einen ehrlichen Umgang miteinander hat.
An welchem Leitgedanken wird sich das Unternehmen in den kommenden Jahren orientieren?
Martin Genböck: Bei uns dreht sich gerade alles sehr stark um die Flexibilität und, wie schon erwähnt, um die Nachhaltigkeit. Wenn man sich die Marktsituation ansieht, muss man zum einen momentan sehr flexibel und schnell sein – unter anderem haben sich durch die Digitalisierung und die sozialen Medien die Kommunikationsformen gewandelt. Zum anderen wünschen sich auch die Mitarbeitenden flexible Arbeitsmöglichkeiten. Darüber hinaus sind die gesamten Aspekte der Ökologie, des Ressourcenverbrauchs, der Leistbarkeit und der sozialen Gerechtigkeit mittlerweile zentrale Vorgaben, an denen wir uns heute und in Zukunft orientieren müssen._
Redaktion
- Melanie Kashofer
Fotos
Genböck Haus