Tutenchamun in Linz
26. November 1922: Der britische Archäologe Howard Carter leuchtet mit seiner Kerze die Vorkammer des Pharaonengrabes von Tutenchamun aus. Nach fünf Jahren mühevoller Grabungsarbeiten im Tal der Könige und kurz vor der Aufgabe des Projektes gelingt ihm doch noch der Durchbruch. Die Mühen lohnten sich: „Ich sehe wunderbare Dinge“, ließ er seine Kollegen und Ausgrabungshelfer wissen.
Wunderbare Dinge können ab dem 6. März auch in der Tabakfabrik besichtigt werden. Begleitend zur Tutenchamun-Ausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen und Abendveranstaltungen. COFO Concertbüro Oliver Forster GmbH, die Tabakfabrik Linz und die ETI Express Travel International GmbH haben es geschafft, die Austellung erstmals nach Österreich zu bringen.
ETI ist führender Pauschalreisen und Ägyptenspezialist. Anlässlich der TUTANCHAMUN-Ausstellung wird ein komplettes Kultur- und Nilkreuzfahrtenprogramm inklusive Badeaufenthalt Red Sea ab und bis Linz angeboten. Der Reiseveranstalter und Kulturreisenanbieter fliegt ab Februar 2014 zwei Vollcharterflüge zu den original Kulturschauplätzen in Ägypten.