Generali Ladies: Kunst zum Jubiläum
Dabei werden auf Grundlage der Biographien der Siegerinnen der vergangenen 24 Jahre insgesamt 24 Kunstobjekte entstehen, angefertigt von Künstlern aus Oberösterreich oder mit Oberösterreich-Bezug. „Einerseits wollen wir die Persönlichkeiten ehren“, sagt Isolde Reichel vom Projektmanagement der Generali Ladies, „andererseits erinnern wir so an vielleicht schon vergessene Spielerinnen aus den vergangenen Jahren“. Man wolle zeigen, dass Sport eine Inspiration für Kunstwerke sein kann.
Dabei sind gleichzeitig namhafte und (noch) unentdeckte Künstler-Talente zur Teilnahme aufgerufen. „Eine Fachjury wählt dann unter den Anmeldungen aus, die Künstler bekommen Siegerinnen zugeordnet“, sagt Reichel. Die Formatgrößte der Kunstwerke wird auf maximal zwei mal zwei Meter begrenzt, das Gewicht auf 30 Kilogramm.
Ausgestellt werden die Kunstwerke bei einer Vernissage am 30. September im ORF Landesstudio OÖ am Europaplatz in Linz, insgesamt werden sie eine Woche lang dort präsentiert. Ab dem 10. Oktober werden die Objekte in die TIPS Arena transportiert, wo im Rahmen des WTA-Damentennisturniers vom 10 bis 18. Oktober ein eigener Austellungsbereich, das „Kunstfoyer“ zur Verfügung steht.
Zur Ausschreibung geht es hier: www.generali-ladies.at/de/news/pressemitteilungen/2015/kulturelle_side_events/index_ger