Aufschwung für Industrie in OÖ
Bei der neuesten Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung OÖ erreichte das Konjunkturbarometer +46,6 Punkte. Damit liegt es wieder auf Hochkonjunktur-Niveau. 100 Unternehmen mit insgesamt 110.242 Mitarbeitern nahmen an der Umfrage zum ersten Quartal 2021 Teil.
Zum letzten Quartal sind einige Werte sprunghaft angestiegen: 63 Prozent aller Unternehmen vermelden einen positiven Geschäftsverlauf, nur vier Prozent einen negativen. Auch bei der Ertragssituation überwogen die Positivmeldungen mit 32 Prozentpunkten, im letzten Quartal waren es -32.
Auftragslage erholt sich
Bei den Auftragsbeständen stieg der Saldo aus Positiv- und Negativmeldungen auf +53 Punkte (zuvor +20), bei den Auslandsaufträgen auf +39 Punkte (zuvor +21). Insgesamt liegen alle erhobenen Werte im zweistelligen positiven Bereich.
Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage werden erhoben, indem Unternehmen verschiedene Fragen und Aussagen als positiv, neutral oder negativ einstufen. Anschließend wird der Prozentsatz von Unternehmen, die positiv bzw. negativ geantwortet haben, gebildet. Die Differenz dieser beiden Werte wird als Indikator für die wirtschaftliche Lage in den Unternehmen herangezogen.