Tavolata 2022: Hochgenuss, einzigartige Orte und Natur pur
„Hungrig auf echt“ machen die spannenden kulinarischen Events an den verschiedensten Locations – ein Festival der besonderen Art, von und für Feinschmecker. Die Kombination aus Spitzenköchen (wie Klemens Schraml, Max Rahofer und Lukas Kapeller), heimischen Wirt:innen und Manufakturen der Region verspricht einzigartige Genusserlebnisse. Vom Bschoad-Binkerl-Spezialitätenmarkt über einen kulinarische Stadtführungen bis zum Fine Dining an einzigartigen – und auf den ersten Blick etwas ungewöhnlichen – Orten rund um Steyr und die Nationalparkregion Kalkalpen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Unsere drei kulinarischen Highlights:
#1 Geschmack der Wildnis im Nationalpark
Ja, wie schmecken eigentlich die Kalkalpen? Das erkundet man am besten im rustikalen Brunnbachstadl im Nationalpark. Die sechs Gerichte eröffnen neue Perspektiven auf die verwendeten Rohstoffe und die Aromenvielfalt der Region. Verschiedene Kräutertees und Combuchont runden das Geschmackserlebnis ab.
#2 Pop-up-Gourmet-Dinner von Klemens Schraml im Stift Schlierbach
Alleine der imposante barocke Bernardisaal des Stiftes Schlierbach verspricht schon ein einzigartiges Erlebnis. Wenn dann aber auch noch niemand geringerer als Klemens Schraml, der Shooting-Star der österreichischen Gourmetszene, hinter dem Herd steht und ein sechsgängiges Menü zaubert, kann wahrlich nichts mehr schiefgehen. Heimische Spitzenprodukte werden gekonnt in Szene gerückt und begleitet von Weinen aus der Region.
#3 Gourmet-Brunch am Floß in Großraming
Nah am Wasser. Da lässt sich wunderbar die Seele baumeln. Am besten geht das mit ein paar köstlichen Tapas und verschiedensten Highlights vom Grill. Der Brunch am Holzfloß an der Enns verspricht kulinarische Hochgenüsse. Und da Süßes und Käse ja bekanntlich den Magen schließen, gibt es auch hiervon einige regionale Schmankerl zu verköstigen.