Greiner AG erweitert Vorstand
Bei der Greiner AG, einem weltweit führenden Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen, kommt in der Vorstandsebene ordentlich Bewegung hinein. Ab 1. Jänner kommenden Jahres wird das Unternehmen über eine neue, dritte Vorstandsposition verfügen. Manfred Stanek, der aktuelle CEO der Greiner Packaging, wird als Chief Operating Officer Teil des Greiner AG Vorstands. Schon seit 1. Juli 2022 führt zudem Jürgen Kleinrath Greiners Schaumstoffgruppe NEVEON in der alleinigen CEO-Rolle. Die vorangegangenen Monate hatte er gemeinsam mit Axel Kühner (CEO des Konzerns) NEVEON als Co-CEO die Geschicke gelenkt. „Wir haben wichtige Weichen für die Zukunft von Greiner gestellt“, so Kühner.
Mit der Bestellung von Stanek in den Vorstand wird Greiner erstmals in der Unternehmensgeschichte von drei Vorständen geführt werden. Die neu geschaffene Position hat die strategische Weiterentwicklung der Sparten Greiner Packaging, NEVEON und Greiner Bio-One im Fokus. „Wir freuen uns sehr, das Management Team von Greiner auf unterschiedlichen Ebenen mit fachlich exzellenten und herausragenden Persönlichkeiten verstärken zu können. Wir sind davon überzeugt, dass Manfred Stanek und Jürgen Kleinrath die Richtigen sind, um Greiner und seine Sparten zu weiteren Erfolgen und in eine nachhaltige Zukunft zu führen“, sind sich Kühner und Finanzvorstand Hannes Moser einig.
Wir haben wichtige Weichen für die Zukunft von Greiner gestellt.
Axel Kühner (CEO Greiner AG)
Der Wiener Stanek verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung (unter anderem in den USA und Brasilien) mit Fokus auf Sales, Marketing und strategischer Geschäftsentwicklung. Vor seiner Zeit bei Greiner arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen beim US-amerikanischen Aluminiumkonzern Novelis. Zuvor leitete der Wiener als CEO den Zinkproduzenten U.S. Zinc. Der Vater dreier Kinder hat ein Studium an der WU Wien sowie ein Executive Education Programm an der französischen Wirtschaftshochschule INSEAD abgeschlossen.
Kühner: „Manfred Stanek kennt Greiner, seine Werte und Sparten exzellent. Als CEO von Greiner Packaging hat er das Unternehmen in den vergangenen Jahren eindrucksvoll weiterentwickelt und profitabler gemacht. Er bringt Visionen und Vorstellungen mit, die absolut zu Greiner passen. Aus all diesen Gründen ist er für uns die perfekte Wahl, mit der wir die großen Herausforderungen der Zukunft und unsere Nachhaltigkeitstransformation schaffen wollen.“
Sein Pendant Jürgen Kleinrath verfügt über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Industriesektoren. Von 2014 bis 2019 war er als Managing Director beim Druckfarbenhersteller Sun Chemicals und davor in leitender Position beim Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi tätig. Auch für ihn findet Kühner nur lobende Worte: „Jürgen Kleinrath ist eine herausragende Persönlichkeit und ein großartiger Manager. Gleichzeitig kennt er als ehemaliger Eurofoam-CEO das Schaumstoffgeschäft der NEVEON wie kaum ein anderer.“ Für die Zukunft ist Greiner somit mehr als gut aufgestellt.
Das ist die GREINER AG:
Greiner mit Sitz in Kremsmünster ist ein weltweit führendes Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen. Mit den drei operativen Sparten Greiner Packaging, NEVEON und Greiner Bio-One ist das Unternehmen in verschiedensten Industriesektoren zu Hause. 1868 gegründet zählt die Unternehmensgruppe heute zu den führenden Schaumstoffproduzenten und Kunststoffverarbeitern für die Verpackungs-, Möbel-, Sport- und Automobilindustrie, für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Greiner erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 2,27 Milliarden Euro und beschäftigte über 11.000 Mitarbeiter:innen an 129 Standorten in 33 Ländern. Vorstandsvorsitzender ist Axel Kühner, Finanzvorstand ist Hannes Moser.