Special-Summit: Erholungstage für pflegende Angehörige
Vom 14. – 16. 6. 2024 treffen sich pflegende und betreuende Angehörige bei einem „Special Summit“ in der Salzburger Bergwelt im Hotel Sportalmmm. Neben dem Austausch mit Menschen, die ebenfalls jemanden pflegen und betreuen, steht den Teilnehmer:innen ein abwechslungsreiches Programm zur Verfügung. Angeboten werden Workshops für innere Ruhe und Gelassenheit, ein Achtsamkeitstraining, Kinästhetik-Einheiten, um die individuelle Bewegungskompetenz zu erforschen und im Pflegealltag anzuwenden, Wanderungen oder Spaziergänge – je nach Lust – in den Bergen Zauchensees und Entspannung und Genuss im Hotel.
Das gesamte Rahmenprogramm wird 2024 von den Trainer:innen „pro bono“ professionell gestaltet und begleitet. „Pflegende Angehörige haben nahezu keine Lobby, sie erhalten kaum Anerkennung von Gesellschaft und Politik. Pflegende Angehörige sind der größte Pflegedienst Österreichs. Pflege und Betreuung sind aber ein gesamtgesellschaftliches Anliegen, mit den Erholungstagen wollen wir die Stimme für die Angehörigen erheben und darauf aufmerksam machen, dass es mehr Unterstützung in Form eines breitflächigen Angebotes braucht“, so die Trainer:innen.
Jeder Zehnte in Österreich pflegt und betreut ein Familienmitglied. Diese Mehrfachbelastung Familie-Beruf-Pflege heißt oftmals kein Urlaub, keine Pause, kein Treffen mit Freund:innen. Abstand, Pausen und Erholung sind wichtig in dieser intensiven, auch schönen und vor allem herausfordernden Zeit. Jemanden zu pflegen und zu betreuen ist nur machbar, wenn es einem selbst gut geht. Die Initiator:innen ermöglichen 3 Tage Erholung und Auszeit.
Pflegende Angehörige leisten nicht nur Großartiges für ihre Familien, sondern auch für die Gesellschaftninsgesamt. Viele profitieren von ihrer unermüdlichen Arbeit, sei es im Gesundheitswesen, bei Pflegeeinrichtungen oder im sozialen Bereich.
Zukunftsperspektive und „zum Wohle der Gesellschaft“
Für die Zukunft werden Sponsoren und Unterstützer gesucht, die die Bedeutung und den Wert der Pflegearbeit anerkennen und bereit sind, diese Initiative zu fördern. Unternehmen und Institutionen, die sich in diesem Bereich engagieren und durch ihre Dienstleistungen und Produkte Umsätze mit dieser Zielgruppe erzielen, sind aufgerufen, erheblich dazu beizutragen, dass pflegende Angehörige die notwendige Anerkennung und Erholung erhalten, die sie verdienen. Ihre Unterstützung ermöglicht es, diese wertvolle Initiative langfristig fortzusetzen und zu erweitern.
Die Teilnehmer:innen können das gesamten Rahmenprogramm kostenlos buchen. Professionell gestaltet und begleitet werden die Erholungstage von:
- Katharina Dessl, Coach, Supervisorin und Psychologische Beraterin, begleitet bei den Auszeit-Gesprächsrunden in Wohlfühlatmosphäre. Denn wer einen Menschen pflegt und betreut, weiß, dass kaum Zeit für das eigene Leben bleibt, schon gar nicht, über die eigenen Wünsche und Sorgen zu sprechen oder Ärger und Emotionen abzulassen.
- Sandra Durstberger, MSc Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Gesundheitsberufe und Kinästhetik Trainerin begleitet bei gemeinsamen Kinästhetik-Einheiten, um die individuelle Bewegungskompetenz zu erforschen. Im Vordergrund steht die Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit und wie man seine zu pflegenden und betreuenden Angehörigen in der Gesundheits- und Bewegungsentwicklung im Alltag unterstützen kann.
- Andrea Fritz, Pflegeassistentin und Kinaesthetics-Trainerin . Sie hat Erfahrung in der Hauskrankenpflege, im Akutbereich, Erwachsenen- und Kinderreha und begleitet Familien bei der Gesundheits- und Bewegungsentwicklung. Sie gibt Hilfestellungen für den Alltag rund um Positionieren und Transfer beim Essen, Schlafen, im Rolli,… und vor allem, wie die Betroffenen wieder Spaß an der Bewegung haben.
- Dr. Anna Maria Cavini, Kinder- und Jugendfachärztin, Psychosoziale Medizin, Psychosomatische Medizin, Psychotherapeutische Medizin, Sportmedizin, Fitness- Trainerin, Coach . Sie hat als Ärztliche Direktorin und Primaria eine Kinder- und Jugendreha mit 170 Mitarbeitern aufgebaut und geleitet. Sie kennt den Balanceakt (und seine Grenzen) zwischen Berufung und Familie und liebt es anderen beim Wachsen zu helfen.
- Selina Junger, Obfrau vom Verein unSICHTBAR, Coach für Jugendliche und selbst pflegende Angehörige . Sie begleitet Familien rund um die Themen, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, Hilfsmittel, Therapie und Betreuungsplätze.
- Anna Vo, ist Energiecoach und Energetikerin und bietet den Workshop „DIE KRAFT DEINER INNEREN RUHE für mehr GELASSENHEIT, KLARHEIT und ENERGIE“ an . Sie führt dich in die Kraft deiner inneren Ruhe mit Methoden aus unterschiedlichen Traditionen und Philosophien und du erhältst auch Übungen, die leicht im Alltag integriert werden können und sehr effektiv sind.
- Roland Dolschek, Hotelier und Gastgeber im Hotel Sportalmmm, Zauchensee . Er sorgt dafür, dass sich alle Teilnehmer:innen wohlfühlen und rund um gut versorgt werden.
Preis für zwei Übernachtungen inkl. Genuss – Vollverpflegung und dem gesamten Rahmenprogramm mit Vorträgen und Aktiv-Einheiten: 249 EUR (im Wert von rund 1.200 EUR)
INFORMATIONEN und ANMELDUNG:
info(at)zauchensee-summit.at