Ryanair startet in Linz (durch)
Linz wird neben Klagenfurt, Salzburg und Wien der vierte österreichische Flughafen von Ryanair sein und bietet Einwohner:innen und Besucher:innen Oberösterreichs wettbewerbsfähige Flugpreise und eine bessere Anbindung an die europäische Großstatt London. Dadurch möchte Ryanair auch den Incoming-Verkehr an die Region ankurbeln, neue Arbeitsplätze schaffen und damit das Wachstum und die Entwicklung der Region fördern.
Um die Ankunft von Ryanair am Linzer Flughafen zu feiern, hat die Fluggesellschaft einen zeitlich begrenzten Sitzplatzverkauf mit Tarifen ab 29,99 Euro gestartet, die bis zum 29. Mai gebucht werden können und nur über die App und Website von Ryanair verfügbar sind.
Andreas Gruber von Ryanair freute sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Linzer Flughafen: „Als Europas Fluggesellschaft Nummer eins sind wir stolz, unsere neuen Flüge nach London vom Linzer Flughafen ab Ende Oktober anbieten zu können. Linz ist der zweite neue österreichische Flughafen, an dem Ryanair in den vergangenen zwei Jahren ihren Betrieb aufgenommen hat, was unser kontinuierliches Engagement und unsere Investitionen in Österreich unterstreicht. Unsere Präsenz in Linz wird nicht nur wettbewerbsfähige Preise bieten, sondern auch die regionale Entwicklung unterstützen. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit dem Flughafen Linz weiter auszubauen und unsere neuen Fluggäste willkommen zu heißen.“
Auch Nobert Draskovits, Geschäftsführer des Linzer Airports, betonte die Wichtigkeit der langfristigen Partnerschaft mit Ryanair: „Wir freuen uns sehr, dass Ryanair Linz wieder in ihr Flugprogramm aufgenommen hat. Mit London-Stansted können wir dem oberösterreichischen Markt eine interessante Städtedestination anbieten und werden zudem an einen der größten europäischen Reisemärkte angebunden. Wir hoffen, dass sich die Strecke bewährt und wir in weiterer Folge mit Ryanair über den Ausbau unserer Zusammenarbeit sprechen können.“
Über Ryanair
Ryanair ist die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft. Im Jahr 2024 werden bis zu 200 Millionen Passagiere transportiert. In ihrem Portfolio befinden sich weltweit rund 250 Flughäfen in über 40 Ländern mit 95 Basen. Im Vergleich zum Vorcoronaniveau ist die Fluggesellschaft um 35 Prozent gewachsen. Starke Zuwächse gab es zuletzt in der EU und auch in neuen Märkten wie Albanien oder Marokko. In Österreich sind 19 Flugzeuge stationiert. In Linz werden um die 14.000 Passagiere erwartet.