×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Vivatis-Gruppe weiter auf Wachstumkurs

Vivatis-Gruppe weiter auf Wachstumkurs

Die zur österreichischen Lebensmittelgruppe Vivatis gehörende Maresi Austria mit Sitz in Wien baut ihr Auslandsgeschäft sowie ihren Non-Food Bereich weiter aus und übernimmt die Enigma Trading in Rumänien.

Vorbehaltlich der Zustimmung durch die rumänische Kartellbehörde übernimmt die Maresi Austria, als eines der führenden, österreichischen Markenartikel-Unternehmen, 100 Prozent der Geschäftsanteile der Enigma Trading. Maresi hat in Rumänien bereits seit 2008 eine eigene Niederlassung und somit langjährige Erfahrung im Vertrieb international starker Non-Food Partnermarken – wie NUK, Dr. Beckmann, Salvequick und Vademecum Zahnpasten. Über die Kaufkonditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Die im Jahr 1994 gegründete eigentümergeführte Enigma Trading ist ein etabliertes Unternehmen in Rumänien im Non Food-Bereich. Den Großteil ihres Umsatzes in Höhe von rund 18 Millionen Euro (2022) erzielte man mit 26 Mitarbeiter:innen mit eigenen Marken im Haushaltsbereich. Diese erreichten in den jeweiligen Kategorien Schwämme, Tücher, Frischhaltefolien, Müllbeutel, Einweg-Handschuhe beeindruckende Marktpositionen und Bekanntheit und konnten sich auch im internationalen Mitbewerber-Umfeld gut etablieren.

Qualitatives Wachstum

Die Übernahme ist eine tolle Chance für beide Unternehmen in Rumänien, langfristig und nachhaltig sowie gesund und qualitativ weiterzuwachsen. Mit ihrem namhaften Sortiment im Non-Food-Bereich passt das Unternehmen in die Maresi Wachstums- und Portfolio-Strategie. „Enigma und Maresi verbindet der hohe Qualitätsanspruch und die jahrelange Kompetenz im Vertrieb namhafter Marken. Daher freuen wir uns besonders über das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, das Sortiment der Enigma Trading weiterführen zu dürfen. Die Übernahme in Rumänien ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie“, erläutert Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis Holding.

Die Übernahme in Rumänien ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie.

Gerald Hackl Vorstandvorsitzender, Vivatis Holding