×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Gemma Skifahren und Schmankerl kosten“

„Gemma Skifahren und Schmankerl kosten“

Genuss hoch zwei wartet am Samstag, den 18. März 2023, auf die Besucher:innen der Skiregion Hinterstoder-Wurzeralm. Bereits zum dritten Mal findet dort das „Genussgipfeln“ statt, das vom Genussland Oberösterreich und den Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen veranstaltet wird.

„Das Genussgipfeln vereint Ski-Vergnügen mit kulinarischem Hochgenuss. Das Konzept ‚Gemma Skifahren und Schmankerl kosten‘ ist so simpel wie genial“, so Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger. Das Event habe sich zu einem Erfolgsformat mit Strahlwirkung weit über die Region hinaus entwickelt und soll zeigen, was Oberösterreich zu bieten hat.

Dieses Jahr neu: Einige Blogger:innen und Social-Media-Expert:innen sind vor Ort eingeladen, ihre Eindrücke zu teilen und mit ihrer großen Reichweite Positives für die Genussland-Produzenten und Wirt:innen zu bewirken.

Das Genussgipfeln ist ein gelebtes Best Practice Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung der oberösterreichischen Kulinarikstrategie.

Michaela Langer-Weninger, Agrarlandesrätin

Starke Synergien

Das Genussland Oberösterreich ist seit nunmehr 19 Jahren dem Genuss sowie der Land- und Lebensmittelwirtschaft verpflichtet mit dem Ziel Bekanntheit, Wertschätzung und Absatzförderungen für die Mitglieder zu erzielen. Enge Partnerschaften unter anderem mit dem Oberösterreich Tourismus gipfelten 2019 in der Oberösterreichischen Kulinarikstrategie. „Wir wollen unsere Synergien in den Mittelpunkt stellen. Das Genussgipfeln ist ein gelebtes Best Practice Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung eben dieser Strategie“, betont Langer-Weninger.

Auch Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner freut sich über die gute Zusammenarbeit: „Das Event verbindet regionalen Genuss mit Wintersport und betont die Vorzüge der Frühjahrssaison. Regionale Spezialitäten punkten und sind starke Motivationsfaktoren für Nächtigungs- und Ausflugsgäste.“

Rainer Rohregger, Vorstandsdirektor der HIWU Bergbahnen, verspricht einen perfekten Ausklang der Saison und regt dazu an, das Genussgipfeln künftig vielleicht sogar als mehrtägiges Event anzudenken. Denn: „Der März ist die schönste Zeit zum Skifahren!“

Genussgipfeln 2023

Wann? 18. März 2023 von 10.30 bis 15 Uhr

Wo? In Hinterstoder auf folgenden Hütten: Bärenhütte, Löger-Hütt’n, Höss Salettl, Edtbaueralm und Berggasthof Höss

Kosten: Tagesskipass inklusive Schmankerln auf allen fünf Hütten um 63 Euro, Saisonkarten- und Mehrtagesskipass-Besitzer:innen können ein Zusatzticket für 20 Euro erwerben

Tickets: online unter www.hiwu.at/gutscheinshop