×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Nach dem Studium ist vor der Jobwahl

Nach dem Studium ist vor der Jobwahl

Das Studium ist abgeschlossen… und was jetzt? Viele Studierende sind unsicher, welche Möglichkeiten ihnen nach ihrem Abschluss offen liegen. Der JKU Karrieretag nimmt sich dieser Thematik an. Mehr als 100 nationale und internationale Firmen sind am 30. März an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz vertreten.

Die erste Hürde bei der Jobwahl ist oft das Bewerbungsschreiben. Deshalb steht der diesjährige Karrieretag der Kepler Society ganz unter dem Motto „Bewerbung und Jobeinstieg“. Beim Messebesuch soll die ideale Rahmenbedingung für den weiteren Karriereweg geschaffen werden: „Dort können Studierende, Absolventen:innen und Young Professionals mit Top-Unternehmen einfach und unkompliziert in Kontakt treten“, erzählt Geschäftsführer Florian Mayer.

Was erwartet einen am JKU Karrieretag?

 

Neben der Chance, persönlich mit potenziellen Arbeitgeber:innen in Kontakt zu treten, gibt es am JKU Karrieretag auch zahlreiche spannende Vorträge. Die Themengebiete sind breit gefächert von „Clever Gehalt verhandeln“ über „Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Bewerbungsprozessˮ bis hin zu „Online-Bewerbung und Reputationˮ dreht sich auch hier alles um den ersten Job. Ein wahres Messe-Highlight ist aber der Speed-CV-Check. Gemeinsam mit einer Expertin wir dort der Lebenslauf analysiert und optimiert.

Das ganze Rahmenprogramm gibt es [hier]. ks.jku.at/keplersociety/teamworks.dll/webpage/webpage100/webpage001

3 Tipps für einen erfolgreichen Messebesuch:

 

Infos sammeln: Vorab schon die Liste der teilnehmenden Unternehmen durchgehen und sich gezielt über Unternehmen, die für eine:n attraktiv sind, informieren.

Bewerbung vorbereiten: Vorab schon Zeit investieren und Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. Diese können dann am Karrieretag noch optimiert werden.

Messebesuch vorbereiten: Bewerbungsunterlagen in mehrfacher Ausführung mitnehmen (am besten in einer Mappe, lose Zettel wirken unprofessionell). Business-Outfit zusammenstellen, überlegen was die Ansprechpartner:innen der Unternehmen unbedingt von dir wissen sollen und was ihnen nach dem Gespräch in Erinnerung bleiben soll.