×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

ÖkoFEN konnte Umsatz um 70 Prozent steigern

ÖkoFEN konnte Umsatz um 70 Prozent steigern

Der Umsatzsteigerung von 70 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr folgte für Pelletsofenerzeuger ÖkoFEN aus Niederkappel im Bezirk Rohrbach eine Auszeichnung durch eine unabhängige Fachjury.

ÖkoFEN ist einer der weltweit größten Produzenten von Pelletsheizungen. Das Unternehmen mit Firmensitz in Niederkappel (Bez. Rohrbach) gilt durch seine ständigen Innovationen als Pionier im Bereich erneuerbarer Energien. Im Rahmen einer aktuellen Studie des Market Instituts wurde diese Ausnahmestellung eindrucksvoll bestätigt. Denn: Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Heizungsinstallateuren aus ganz Österreich, hat ÖkoFEN unter allen Produzenten zum Innovationssieger im Bereich Holzenergie gekürt.

"Eine Auszeichnung durch Heizungsexperten hat für uns einen ganz besonderen Stellenwert und motiviert uns besonders weiterhin neue Lösungen für grüne Wärme aus Pellets zu entwickeln“, freut sich ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner.

Umsatz von 190 Millionen Euro

Auch ein Blick auf die Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr ist für die Verantwortlichen mehr als erfreulich. Demnach konnte ÖkoFEN den Umsatz um 70 Prozent auf 190 Millionen Euro (2020: 115 Millionen Euro) steigern. Insgesamt lieferten die Mühlviertler im Vorjahr weltweit mehr als 25.000 Pelletsheizsysteme aus. Das Heizen mit Pellets boomt und die Nachfrage nach klimafitten Pelletsheizungen aus Österreich steigt stetig an.

Um mit der steigenden Nachfrage mithalten zu können, begann das Unternehmen im April 2021 mit dem Ausbau der Firmenzentrale. Der Abschluss des Bauvorhabens ist für Sommer dieses Jahres geplant. Der Produktions- und Logistikstandort wird dann 40.000 Quadratmeter umfassen.

Innovationen sind eine Investition in die Zukunft. Genauso wie es das Heizen mit Pellets ist.

Stefan Ortner (Geschäftsführer ÖkoFEN)

Mit der neuen sogenannten ZeroFlames-Technologie, die bei der we build Energiesparmesse im April in Wels präsentiert werden soll, reduziere ÖkoFEN die Feinstaub-Partikelemission auf ein Minimum. Ebenfalls vorgestellt wird ein System, das die im Abgas vorhandene Wärme zur Energiegewinnung nützt.

Geschäftsführer Stefan Ortner betont: „Innovationen sind eine Investition in die Zukunft. Genauso wie es das Heizen mit Pellets ist. Darauf legen wir besonderen Wert und wir sind sehr stolz, dass uns von den Installateuren so eine hohe Anerkennung zu Teil wird. Das bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und wir mit Innovationen wie der ZeroFlame-Technologie einen großen Schritt in Richtung emissionsfreie Energieumwandlung aus Holzpellets machen.“

Das ist ÖkoFEN

ÖkoFEN steht für modernes Heizen mit Holzpellets. Das familiengeführte, international erfolgreiche Unternehmen (1989 gegründet) hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Pelletsheizungen spezialisiert: mit einer modernen Produktion und mehreren hundert Mitarbeitern europaweit.