Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Frauen verdienen 24 Prozent weniger
Schon gewusst

Frauen verdienen 24 Prozent weniger

31. März 2015

Frauen verdienen 24 Prozent weniger

Frauen verdienen in Österreich 24 Prozent weniger als Männer. Während die Männer bis zum 31. März, dem Equal Pay Day, bereits 9.866 Euro verdient haben, wird den Frauen erst ab dem 1. April Geld überwiesen. In Oberösterreich ist die Einkommensdifferenz mit 27 Prozent noch höher.

Österreich befindet sich im europäischen Vergleich auf dem vorletzten Platz, Schlusslicht ist Estland. Den geringsten Unterschied gibt es in Slowenien mit 3,2 Prozent.

Gründe für die große Einkommensscherre seien das traditionelle Rollenbild, die Vereinbarkeit von Job und Familie ist Großteils Frauensache. „Es regieren nach wie vor Männerbünde, wo Frauen ausgeschlossen werden“, sagt Maria Buchmayr, Frauensprecherin der Grünen in Oberösterreich. Daneben würden Männer wesentlich öfters über ihr Gehalt verhandeln.

Passend dazu haben die Grünen Oberösterreich eine Broschüre mit Karrieretipps für mehr Einkommensgerechtigkeit herausgegeben. Es gibt Antworten auf Fragen wie „Welche Schritte führen zum Verhandlungserfolg für mehr Gehalt?“, „Wie hoch setzte ich meine Forderungen an?“ oder „Was tun bei einer Absage?“.





Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad
Fotos
thinkstock
Erschienen
31.3.2015
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 593
  • Karriere 879
  • Menschen 1185
  • Unternehmen 842
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
Schon gewusst

GEWA Blechtechnik: Erweiterter Firmensitz mit nachhaltigem Energiekonzept

15. Juli 2025

GEWA Blechtechnik hat seinen erweiterten Firmensitz in Betrieb genommen. Das Unternehmen setzt auf moderne Architektur, nachhaltige Energieversorgung und E-Mobilität: Das

Digitalwelten Lifestyle Menschen

Ein Beitrag zur Gesellschaft

15. Juli 2025

Wenn es die eigene Idee am Markt noch nicht gibt: einfach selbst ein Unternehmen starten! Das haben sich die Gründer

Schon gewusst

Future Mobility Cockpit: Oberösterreich gestaltet Mobilität neu

15. Juli 2025

Wie bleibt man in einem globalen Wandel an der Spitze? Oberösterreich liefert mit dem „Future Mobility Cockpit“ eine Antwort –

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO