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Strategische Neuausrichtung bei Banner

Banner: Strategische Neuausrichtung

Der Batteriehersteller setzt in den kommenden Jahren neben den bewährten Geschäftsfeldern verstärkt auf Industriebatterien, für den ein neuer Standort in Thalheim bei Wels eröffnet wurde.

Nachdem Banner das Geschäftsjahr 2020/2021 trotz der zahlreichen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, positiv abschließen konnte, richtet sich das Unternehmen jetzt neu aus. Neben dem traditionellen Hauptgeschäft, Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, setzt das Leondinger Unternehmen jetzt verstärkt auf Industriebatterien.

Deshalb eröffnete Anfang Juni ein neuer Standort in Thalheim bei Wels, in dem sich 25 Mitarbeiter ausschließlich auf dieses Geschäftsfeld konzentrieren. Die Industriebatterien kommen dann zum Beispiel in Elektrostaplern, selbstfahrenden Transportsystemen oder Notstrombatterien für Krankenhäuser zum Einsatz. Zielmärkte sind Deutschland und Frankreich.

Startbatterien bleiben Kerngeschäft

Um auf die bevorstehenden Veränderungen im Mobilitätssektor zu reagieren, erarbeitete Banner eine "Agenda 2030". Für die kommenden 10 Jahre erwarte das Unternehmen, dass die Zahl der Neuzulassungen für Fahrzeuge mit Verbrennermotoren zurückgehen. "Momentan sind weltweit aber ungefähr 1,3 Milliarden Autos auf der Welt im Einsatz, die auch laufend neue Batterien benötigen werden und deren Zahl in den kommenden Jahren noch steigen wird. Außerdem werden auch in Fahrzeugen mit Elektroantrieb Blei-Säure-Batterien eingesetzt, wie wir sie herstellen", so Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer von Banner.

Außerdem werde das Unternehmen sich verstärkt auf die Expansion in neue Märkte konzentrieren. Ein erster Schritt dazu ist bereits getan, in den kommenden drei Jahren liefert Banner etwa 1,5 Millionen Batterien nach Nordamerika. "Dieser Großauftrag trägt wesentlich zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Österreich bei. Die neue Absatzregion Nordamerika führt zu einer noch besseren Risikostreuung“, so Andreas Bawart.

Andreas Bawart, Kaufmännischer Geschäftsführer und Franz Märzinger, MBA, Leiter Vertrieb und Marketing