×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Standort Lengau: HKS health solutions baut aus

Standort Lengau: HKS health solutions baut aus

Das oberösterreichische Unternehmen HKS health solutions vergrößert seinen Standort in Lengau. Der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln schafft somit neue Arbeitsplätze und erweitert das bundesländerübergreifende Projekt INKOBA Lengau.

Bereits vor fünf Jahren errichtete die HKS health solutions an ihrem Standort in Lengau eine neue Produktionsstätte. Durch das stetige Wachstum seien aber mittlerweile die Kapazitätsgrenzen erreicht. „Nun folgt der Ausbau. Und damit ein weiteres Kapitel unserer Firmengeschichte“, sagt David Brandauer, einer der beiden Geschäftsführer. Es entstehen zum einen neue Büroräume und eine Photovoltaikanlage. Zum anderen wird die IT-Infrastruktur ausgebaut. Durch die Vergrößerung verdoppelt sich die Zahl der Arbeitsplätze. „Aktuell haben wir 55 MitarbeiterInnen in Lengau beschäftigt. Mit der Erweiterung schaffen wir Platz für zusätzlich rund 60 neue Arbeitsplätze“, so Brandauer.

Die Kosten für den Ausbau belaufen sich auf knapp drei Millionen Euro. „Es freut mich, dass trotz herausfordernder wirtschaftlicher Zeiten, der Mut für Investitionen und Expansionen nicht verloren geht“, sagt Werner Pamminger, Geschäftsführer der Business Upper Austria, zur Signalwirkung des Investments. Die Standortagentur stand bei den Förderthemen beratend zur Seite.

Projekt INKOBA funktioniert

INKOBA Lengau ist eine 2007 gegründete Kooperation der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg. Die Zusammenarbeit macht den Standort für Unternehmen attraktiv – mehr als 400 Arbeitsplätze sind dort mittlerweile entstanden. „Insbesondere die kurze Verfahrensdauer bei der Flächenwidmung in Oberösterreich und die günstigen Grundstückspreise sind für die Unternehmen ein wesentlicher Standortfaktor. Wir stehen quasi rund um die Uhr für sämtliche Fragen zur Verfügung und sind bekannt für rasche, unkomplizierte Abstimmungen. Das spricht viele Betriebe an,“ betont Obmann Bürgermeister Erich Rippl die Vorteile des Konzepts.

V.l.: Erich Rippl (Bürgermeister Lengau), Franz Voggenberger (Vizebürgermeister Lengau a.D.), David Brandauer (HKS health solutions), Rupert König (König Bau- und Projektmanagement), Tanja Kreer (Bürgermeisterin Straßwalchen), Werner Pamminger (Business Upper Austria), Adolf Rieger (Bürgermeister Neumarkt am Wallersee), Franz Wimmer (Bürgermeister Lochen)