×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Linz AG präsentiert Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie

Linz AG stellt Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm vor

Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Luger und Umweltstadträtin Eva Schobesberger präsentierte die Linz AG heute ihr erstes Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm. Das 50-Punkte-Programm soll die Stadt Linz auf ihrem Weg zur Klimahauptstadt 2025 unterstützen.

„Unsere Stadt hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass Klimaschutz und zukunftsträchtige, innovative Industriearbeitsplätze in keinem Widerspruch stehen. Industrie und Umwelt sind die DNA von Linz und bereiten den Weg für die innovative Zukunft unserer Stadt“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger im Rahmen der Online-Pressekonferenz. „Das vorliegende Nachhaltigkeitsprogramm der Linz AG ergänzt unseren städtischen Weg und unterstreicht unsere gemeinsamen Zielsetzungen.“

Das erste Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm des Konzerns setzt auf fünf Schwerpunktthemen: Daseinsvorsorge, Kundenservice, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Umwelt- und Klimaschutz sowie Innovation und Zukunft. Als wichtige Punkte wurden unter anderem verankert:

  • Ausbau der umweltfreundlichen Mobilität
  • Ausbau erneuerbarer Energieträger
  • Entwicklung eines Konzepts zur Sicherung der Wasserversorgung
  • Erprobung des Einsatzes von teilautonomen Abfallsammelfahrzeugen
  • Reduktion des NOx-Ausstoßes im Kraftwerkspark der Linz AG

Fortschritt wird jährlich evaluiert

Dabei bekennt sich die Linz AG sowohl zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen als auch zu den zehn Prinzipien des United Nations Global Compact für eine soziale und ökologische Gestaltung der Globalisierung.

„Wenn ich an die Linz AG der Zukunft denke, dann sehe ich einen modernen Konzern, der für die Menschen und ihre Lebens-, Wohn- und Arbeitsräume nach wie vor leistbare, umwelt- und lebensfreundliche Lösungen bietet“, so Erich Haider, Generaldirektor der Linz AG. Das Nachhaltigkeitsprogramm sei „ein verpflichtender Wegweiser und ein Gradmesser“, der jährlich evaluiert werden soll.

„Durch Investitionen in den Klimaschutz müssen wir jetzt unsere Stadt stärken und die Zukunftschancen unserer Kinder sichern. Eine Schlüsselrolle spielt dabei natürlich die Linz AG“, so Umweltstadträtin Eva Schobesberger. „Ich freue mich deshalb, dass die Linz AG den Klima- und Umweltschutz in den Mittelpunkt der Unternehmensziele gerückt hat und mit uns Linz zur Klimahauptstadt machen will!“

(V.l.n.r.) Umweltstadträtin Eva Schobesberger, Bürgermeister Klaus Luger und Linz AG-Generaldirektor Erich Haider