×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

OÖ Landtag: Digitales Diskussionsformat gestartet

OÖ. Landtag startet digitales Diskussionsformat

In Zukunft können Schulklassen online die Sitzungen des Oö. Landtags mitverfolgen und anschließend per Videokonferenz eine Diskussion mit den Abgeordneten aller vier im Landtag vertretenen Parteien führen.

Normalerweise verfolgen Besucher die Landtagssitzungen vor Ort von der Besuchergalerie aus und nutzen im Anschluss die Möglichkeit zur Diskussion mit Abgeordneten aller Fraktionen, aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation und der Verlegung der Plenarsitzung in den U-Hof ist das derzeit aber nicht möglich, das neue digitale Konzept soll als Ersatz dienen. „Unter den Besucherinnen und Besuchern waren in der Vergangenheit viele Schulklassen aus ganz Oberösterreich. Das Interesse war und ist sehr groß“, sagt Landtagspräsident Wolfang Stanek. Demokratie sei keine Selbstverständlichkeit. Stanek: „Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen, dass der Jugend unsere demokratischen Werte verstärkt vermittelt, sowie Politik und aktive Beteiligung nähergebracht werden. Die Schülerdiskussionen sind ein wichtiger Beitrag, um viele Jugendliche zum Mitgestalten zu motivieren. Wenn wir derzeit nicht die Möglichkeit haben, persönlich in Präsenz mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren, müssen wir den Kontakt per Videokonferenz suchen“.

Alle interessierte Gruppen, vor allem auch Schulklassen, können sich für eine Schülerdiskussion im Rahmen der Plenarsitzung anmelden. Infos auf www.ooe-landtag.at.