×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Erste Frau an der Spitze

Erste Frau an der Spitze

Bei der Aufsichtsratssitzung der Volkskreditbank AG bestellte der Aufsichtsrat unter dem Vorsitzenden Matthäus Schobesberger, Maria Steiner einstimmig zur Risikovorständin. Damit wird der Vorstand der VKB-Bank, der aktuell aus Generaldirektor Christoph Wurm und Vorstandsdirektor Alexander Seiler besteht, um eine dritte Person erweitert. Wurm, der sich aus persönlichen Gründen aus der VKB-Bank zurückziehen wird, steht bis zur vollständigen Übergabe seiner Vorstands-Agenden zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Maria Steiner eine ausgewiesene Expertin mit umfangreicher Erfahrung im Bankwesen, im speziellen im Kreditrisikomanagement, den Vorstand der VKB-Bank verstärkt. Und darüber hinaus sind wir begeistert, dass nun erstmals eine Frau in die Geschäftsleitung unserer Bank eintritt“, so Aufsichtsratsvorsitzender Präsident Matthäus Schobesberger.

Die in Salzburg geborene Maria Steiner arbeitete zuletzt als Vor-Ort-Prüferin in der Oesterreichischen Nationalbank in Wien. Ihre Berufslaufbahn hat sie direkt nach ihrem Studium bei der Chase Manhattan Bank begonnen. Im Laufe ihrer Karriere hat sie eine Reihe von Führungspositionen im Bankenbereich, auch international, übernommen. „Ein ausschlaggebender Grund für meinen Wechsel nach Oberösterreich und zur VKB-Bank ist ihr einzigartiges Profil als wertverbundene und dynamische Regionalbank. Das will ich durch meine Mitarbeit im Vorstand unterstützen“, erklärt Maria Steiner.

„Ich freue mich über die Entscheidung unseres Aufsichtsrats und garantiere gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen eine reibungslose und geordnete Übergabe, bevor ich mich aus persönlichen Gründen aus der VKB-Bank zurückziehe“,erklärt Christoph Wurm.

Generaldirektor Christoph Wurm, Maria Steiner und Vorstandsdirektor Alexander Seiler