Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Von erzwungenen Innovationen und geschenkten Motorrädern

17. Juni 2019

IV OÖ-Empfang
17.06.

„Ohne Lehrlingsprogramm wären wir schon auf der Intensivstation“, sagte KTM-Chef und IV OÖ-Vizepräsident über die aktuell größte Herausforderung für die Industrie – den Fachkräftemangel. „Er fordert uns alle “, so Pierer. Gleichzeitig würden Herausforderungen zu „erzwungenen Innovationen“ führen und könnten somit wieder zu einer Chance werden. KTM stocke bei der dualen Ausbildung extrem auf: Es werden zukünftig mit 300 Lehrlinge um 100 mehr ausgebildet. Die guten Lehrlinge bekommen ein Motorrad geschenkt. Die Digitalisierung helfe ebenfalls das Wachstum mit weniger Mitarbeiter zu stemmen.

Die Zweiradindustrie ist im Unterschied zur Autoindustrie, wo es ein Minus von fünf bis zehn Prozent gab, in den ersten fünf Monaten in Europa um fünfzehn Prozent gewachsen. In Zeiten des zunehmenden Verkehrs sieht Pierer einen Trend zum Umstieg auf motorisierte Zweiräder. Die insgesamte Konjunkturabschwächung beunruhigt die IV OÖ nicht. Präsident Axel Greiner sieht dabei „eher eine Normalisierung“. Nach einer Phase der Überhitzung tue ein wenig Abkühlung ganz gut.

Zurück auf Standspur

Weniger begeistert ist Greiner über die aktuelle politische Situation in Österreich : „Wir sind von der Überholspur zurück auf die Standspur gekommen.“ Er persönlich glaubt nicht, dass Sebastian Kurz eine Wiederauflage von Schwarz-Blau machen werde. Pierer sprach sich für eine Neuauflage von Schwarz-Blau aus – ob er wieder für die ÖVP spenden werde, ließ er offen.

Vor der traditionellen Pressekonferenz anlässlich des jährlichen Empfangs der IV OÖ wurde der Vorstand und das Präsidium für 2019 bis 2022 neu gewählt. Der scheidende voest-Chef Wolfgang Eder und Erich Wiesner von der Wiehag schieden aus. Herbert Eibensteiner (voest) und Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß (Fronius) wurden als neue Vizepräsidenten gewählt. Mit der Fronius-Chefin zog damit erstmals eine Frau in das Präsidium ein. Wiedergewählt wurden Präsident Greiner, sowie die Vizepräsidenten Miba-CEO F. Peter Mitterbauer und KTM-Chef Pierer.















Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad
Fotos
V OÖ/Eric Krügl
Erschienen
17.6.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 875
  • Menschen 1155
  • Unternehmen 827
  • Zukunft 1495
Weitere Artikel
Schon gewusst

Erfolgsgeschichte Oberösterreichs: Drei Jahrzehnte in der EU

8. Mai 2025

Österreich feiert 30 Jahre Mitgliedschaft in der Europäischen Union – eine Zeitspanne, die vor allem auch Oberösterreich in vielerlei Hinsicht

Schon gewusst

Spatenstich: asma Headquarter wächst in die Höhe

8. Mai 2025

Peneder erweitert Produktion und Lager für asma Kunststofftechnik08.05.2025, Atzbach/Weitra. Nur ein paar Jahre nach dem letzten großen, baulichen Erweiterungsprojekt bei

MACH ES! gesund Podcast

Gesundheit beginnt im Kopf: Meditation als Medizin

8. Mai 2025

Wie schaffen wir es, inmitten von Stress, Grübeleien und Dauerbeschallung wieder Klarheit zu finden? In der allerersten Folge unseres „MACH

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO