Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Uniklinik und Landesspitäler unter einem Dach

7. November 2018

Landesspitäler und Uni-Klinik unter einem Dach
07.11.

Von einem „großen Wurf“ spricht Landeshauptmann Thomas Stelzer und freut sich über „eine positive Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung“: Das Land Oberösterreich führt sämtliche Beteiligungen in einer neuen Gesundheitsholding zusammen, die Mitte 2019 ihren Betrieb aufnimmt . Bereits jetzt beginnt die Suche nach der künftigen Geschäftsführung, die aus drei Personen (Forschung und Strategie, Finanzen sowie Medizin) bestehen soll.

„Die Steuerung aus einer Hand gewährleistet eine effektive Ressourcenverwendung “, verspricht LH-Stv. Michael Strugl. Das Land erwartet sich zahlreiche Synergieeffekte und Kosteneinsparungen von jährlich mindestens 7,5 Millionen Euro im nicht-medizinischen Bereich – ganz ohne Personalabbau. „Wir brauchen alle 14.500 Mitarbeiter, sie haben eine Aufgabe“, betont Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander. Als erste Maßnahme zur Kostenreduktion wird ein einheitliches Personalsystem geschaffen. Über weitere Einsparungen gibt es noch keine konkreten Angaben. LH-Stv. Manfred Haimbuchner legt jedoch Wert darauf, dass „mehr Steuergeld bei den Patienten ankommt“.

Vom Land und der Stadt Linz wird die gute Kooperation im Fall des KUK gelobt: Dieses ist zu 25,1 Prozent im Besitz der Stadt, der Rest wird nun in die Landesgesundheitsholding eingegliedert. „Ich habe persönlich viel Verständnis dafür, ähnlich gelagerte Aufgaben in einer Holding zusammenzuführen“, sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. „Es geht nicht nur ums Geld sparen, sondern darum, Kräfte zu bündeln, wo es Sinn macht.“

Das ist eine der größten Weichenstellungen der letzten Jahrzehnt in der oberösterreichischen Gesundheitslandschaft.

Landeshauptmann Thomas Stelzer


Landesrat Haimbuchner, Bürgermeister Luger, Landeshauptmann Stelzer, Landesrätin Haberlander und Landesrat Strugl


Links

  • Führung? Klare Sache.
  • Ausbau der FH Gesundheitsberufe OÖ

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Bernhard Lichtenberger
Fotos
Land OÖ/Sandra Schauer
Erschienen
7.11.2018
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 875
  • Menschen 1155
  • Unternehmen 827
  • Zukunft 1495
Weitere Artikel
Schon gewusst

Erfolgsgeschichte Oberösterreichs: Drei Jahrzehnte in der EU

8. Mai 2025

Österreich feiert 30 Jahre Mitgliedschaft in der Europäischen Union – eine Zeitspanne, die vor allem auch Oberösterreich in vielerlei Hinsicht

Schon gewusst

Spatenstich: asma Headquarter wächst in die Höhe

8. Mai 2025

Peneder erweitert Produktion und Lager für asma Kunststofftechnik08.05.2025, Atzbach/Weitra. Nur ein paar Jahre nach dem letzten großen, baulichen Erweiterungsprojekt bei

MACH ES! gesund Podcast

Gesundheit beginnt im Kopf: Meditation als Medizin

8. Mai 2025

Wie schaffen wir es, inmitten von Stress, Grübeleien und Dauerbeschallung wieder Klarheit zu finden? In der allerersten Folge unseres „MACH

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO