• Newsletter
  • Jobs
  • Werben
DIE MACHER DIE MACHER
  • Print
  • Abo
  • Anmelden
€ 0,00 0 Warenkorb
  • Menschen
  • Podcast
  • Digitalwelten
  • MACHERjobs
  • Karriere
  • Lifestyle
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Karrieresprung
  • SchonGewusst
  • Menschen
  • Podcast
  • Digitalwelten
  • MACHERjobs
  • Karriere
  • Lifestyle
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Karrieresprung
  • SchonGewusst
 3 Tipps, um KI erfolgreich  zu nutzen
Digitalwelten Menschen

3 Tipps, um KI erfolgreich zu nutzen

15. Oktober 2024

Ist der Zug abgefahren? Nein. Was diese Befürchtung betrifft, gibt das Expertenteam der mgm Gruppe direkt Entwarnung – Unternehmen haben nach wie vor die Möglichkeit, sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Damit das gelingt, begleiten Karin Gruber, Yvonne Danzinger und Thomas Brugger von mgm consulting partners austria ihre Kunden auf der Reise ihrer digitalen Businesstransformation.

#1 Die Planung aus Sicht der eigenen Kunden denken.

Während rückwärtsgewandtes Denken der Weiterentwicklung nicht zuträglich ist, kann eine rückwärts geplante Herangehensweise umso förderlicher sein. Wer beim Einsatz von KI den potentiellen Mehrwert für die Kunden in den Vordergrund stellt, hat den ersten Schritt bereits getan. „Basierend darauf kann erkannt und entschieden werden, welche Veränderung das für die Technik sowie Organisation bedeutet und wie man diese behutsam angeht.“

Schulter an Schulter mit unseren Kunden entwickeln wir aus Ideen Projekte und setzen diese um.
Thomas Brugger
Partner und Geschäftsführer, mgm consulting partners austria

#2 Die Menschen im Unternehmen mitnehmen und befähigen.

„Wir empfehlen, dass sich möglichst viele Mitarbeitende mit dem Einsatz von KI-Tools im Unternehmen auseinandersetzen – gerne auch auf spielerischer Basis.“ Wandel und Transformation beginnen erst dann, wenn Menschen bereit dafür sind. Zu den Zielen gehört daher: Weiterbildung und Lernen ermöglichen, um so eine Faszination für Künstliche Intelligenz auszulösen.

Menschen sind bei der Implementierung von KI das Wichtigste.
Karin Gruber
Principal Consultant, mgm consulting partners austria

#3 Diversität als Schlüssel zur Transformation nutzen.

Wo Menschen mit verschiedenen Perspektiven und Backgrounds zusammenarbeiten, entsteht der Nährboden für erfolgreiche Zukunftslösungen. Es braucht technisches Know-how, den Fachbereich, IT, gelungene Kommunikation und gerade im Umgang mit KI auch rechtliches Fachwissen. „Wenn all diese Disziplinen zueinander finden und Menschen miteinander sprechen, entstehen wirklich gute Dinge.“_

In der Vielfalt an Expertisen liegt für mich der Sweetspot für Innovation.
Yvonne Danzinger
Senior Consultant, mgm consulting partners austria

Redaktion

  • David Bauer

Fotos

Office Fin

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 905
  • Menschen 1285
  • Unternehmen 895
  • Zukunft 1523
Weitere Artikel
Menschen Unternehmen Zukunft

Was sich die Industrie vom Christkind wünscht

19. Dezember 2025

Während Kinder meist Spielzeug und Süßigkeiten auf ihre Wunschzettel schreiben, erreicht den Weihnachtsmann aus der heimischen Industrie ein ganz anderer

Allgemein Menschen Unternehmen

Einmal französische Genuss- revolution, s’il vous plaît!

19. Dezember 2025

Keine Kompromisse bei Lebensmitteln, keine Massenware – und vor allem nur das verkaufen, was sie selbst mit Begeisterung essen und

Menschen

Qualifizierungsverbund: 270 Unternehmen setzen auf digitale Kompetenz und Nachhaltigkeit

19. Dezember 2025

Der Impuls-Qualifizierungsverbund “Digitale Kompetenz & Nachhaltigkeit” unterstützt oberösterreichische Betriebe bei der digitalen und ökologischen Transformation. Mit attraktiven Förderungen und einem

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO
  • Print
  • Abo
  • Anmelden
  • Print
  • Abo
  • Anmelden