×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Demographische Entwicklung als Wirtschaftschance

Demographische Entwicklung als Wirtschaftschance

Der demographische Wandel stellt Oberösterreich nicht nur vor neue Herausforderungen, sondern bietet auch ein Feld voller Chancen für Oberösterreichs Unternehmen. Mit dem Themenschwerpunkt "Gesundheit und alternde Gesellschaft" will die Academia Superior Antworten auf die neue Herausforderung geben.

2025 werden knapp 44 Prozent der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein, 2040 etwa 47 Prozent, 2050 ist es jeder Zweite. Der demographische Wandel bietet gewaltige Chancen für Unternehmen, die sich auf Produkte und Dienstleistungen für ältere Menschen spezialisieren. Schließlich sind fast alle Industrienationen von den Veränderungen betroffen - auch der Export könnte profitieren. Der gesamte Gesundheitsmarkt Österreichs könnte bis 2020 auf fast 68 Milliarden Euro wachsen - das würde eine Steigerung von 121 Prozent gegenüber 2005 bedeuten. "Wir wollen die bestehenden Stärken Oberösterreichs in der Gesundheitswirtschaft nutzen, um in bestimmten Nischen Sichtbarkeit und Exzellenz auf- und auszubauen", sagt der Obmann der Academia Superior, Michael Strugl. Das Thema "Gesundheit und alternde Gesellschaft" wird auch eines der fünf Aktionsfelder im neuen strategischen Wirtschafts- und Forschunsprogramm "innovatives Oberösterreich 2020" sein. Strugl: "Wir wollen die großen wirtschaftlichen Potentiale in diesem Bereich bestmöglich nutzen". Der rasche Transfer der entwickelten Technologien aus der Forschung in die Anwendung soll forciert werden.

Schon jetzt entstehen interessante Produkte aus der Branche in Oberösterreich. emporia Telecom produziert etwa seit mehr als zehn Jahren einfach zu bedienende Mobiltelefone mit dem Fokus auf Senioren. "Unser Ziel ist es, Generationen und Technologien zu verbinden", sagt Geschäftsführerin Eveline Pupeter. Integriert am Handy ist etwa ein Notrufknopf. Das System stellt sicher, dass kein Notruf auf einem Anrufbeantworter verloren geht. Im Notfall hilft die integrierte GPS Ortungsfunktion, Angehörige zu finden.