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Das Diversity-Puzzle von
           Martin Reichetseder

                                                                      #1 Liebe                 #5 Mut



                                         #2 Integrität









                               #4 Neugier                              #3 Respekt








                           gesellschaftlichen  Wahrnehmung leider in eine   Menschen zu schützen. „Überspitzt formuliert:
                           negative Richtung entwickelt. Und zwar deshalb,   Bei Diversity-Themen geht es nicht darum, ob
                           weil es vielen Leuten ein Gefühl vermittelt, gar   sich jemand als Autotür identifiziert und ich so-
                           nicht mehr zu wissen, was man eigentlich sagen   fort diskriminierend bin, wenn ich nicht frage, ob
                           darf.“ An dieser Stelle sieht der Experte auch die   es sich um eine grüne oder rote Autotür handelt.“
                           Betroffenen in der Pflicht. „Ein derart sensibles   Das gehe völlig an der Grundidee vorbei. „Es geht
                           Thema  lebt  davon,  es  mit  Vernunft  anzugehen   darum, ein gesamtgesellschaftliches Umdenken
                           und Menschen bewusst mitzunehmen.“ Nur wie?   zu fördern und von der Einzigartigkeit des Men-
                           Wer betroffen ist, solle selbst einmal versuchen   schen zu profitieren.“
                           nachzufragen, wie ein bestimmter Kommentar    
                           oder eine diskriminierende Äußerung denn zu
                           verstehen  sei.  „Ohne  zu  verurteilen,  sondern  in     Mythos 3
                           einer Art und Weise, die Bewusstsein schafft. Ich     DEI und Compliance
                           selbst richte mich stets nach meinem moralischen
                           Kompass und dennoch wird es auch mir nicht ge-    sind geschäftsschädigend.
                           lingen, in meinem Leben niemals jemanden dis-
                           kriminiert zu haben. Und genau in diesen Mo-
                           menten wünsche ich mir, dass mich die betroffene   Bevor sich die  wirtschaftliche Frage  überhaupt
                           Person auf meine Grenzüberschreitung aufmerk-  stellt, steht ein Aspekt gar nicht erst zur Debatte.
                           sam macht und ich diese reflektieren kann.“  „Unternehmen müssen verstehen, dass Grund-
                                                                      und Menschenrechte nicht verhandelbar sind.“
                           Nicht alle Menschen trauen sich das, dessen ist er   Wem also die Motivation fehlt, der sollte sich
                           sich bewusst. „Und selbst wenn, steht noch nicht   zumindest der Rechtslage bewusst werden. Eine
                           fest, dass ihr Gegenüber es genauso reflektiert wie   intrinsische Motivation, dieses Thema voranzu-
                           ich. Deshalb ist es die Aufgabe aller und insbe-  treiben, sei aber aus mehreren Gründen wün-
                           sondere von jenen, die Compliance-Officer sind,   schenswert. „Denn wer – mit  Verlaub – eine
                           derartige Missstände anzusprechen, dazu beizu-  Scheißkultur im Unternehmen pflegt, leidet
                           tragen, sie zu beseitigen, oder zumindest darauf   nachweislich  unter  stärkerer  Fluktuation.  Das
                           hinzuweisen.“ Compliance bedeute nicht nur Re-  treibt die internen Kosten für Recruitingprozesse,
                           geltreue, sondern Beziehungsmanagement. „Ri-  Stellenausschreibungen und verlorengegangenes
                           siken entstehen durch Menschen und diese sind   Know-how in die Höhe – Zeit ist Geld. Das zwei-
                           wiederum  auch  Teil  der  Lösung.  Während  die   te Risiko ist, dass durch Mundpropaganda und
                           Regeltreue lediglich das Ziel dieser Prozesse ist.“  im Zeitalter von Bewertungsportalen wie Kununu
                                                                      die Topbewerberinnen plötzlich ausbleiben.“
                             Mythos 2                                   Zudem seien Reputationsschäden per se nicht
                             Diversität ist eine                      in Geld zu bemessen. Insbesondere dann, wenn
                                                                      man in den Lieferketten der eigenen Partnerun-
                             Modeerscheinung.                         ternehmen –  Stichwort Lieferkettengesetz – für
                                                                      diese selbst plötzlich zum Risiko wird. „Kultur-
                                                                      management und Compliance verhindern solche
                           „Die Menschenrechte existieren nicht erst, seit-  Risiken proaktiv und schaffen Freiräume, die eine
                           dem die Themen Nachhaltigkeit und Lieferket-  Riesenchance bieten. Und nicht zuletzt sollte es
                           tensorgfalt aufgekommen sind. Diese stellen die   im Interesse jedes Unternehmens liegen, ein in-
                           Würde des Menschen ins Zentrum und bewusst   tegres Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle
                           unter Schutz.“ Und darum gehe es im Kern: Die   ordentlich verhalten und anständig miteinander
                           seit jeher zu akzeptierende Einzigartigkeit von   umgehen.“_


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