Page 144 - 2024_02_DIEMACHER
P. 144

litativ hochwertige Beratung in einem angeneh-
                                                                      men Ambiente. Das denken wir sowohl in unse-
                                                                      rem Konzept als auch im endgültigen Filialdesign
                                                                      mit. Alle Standorte sind auf persönliche Beratung
                                                                      ausgerichtet, für die unser Team 60 Stunden pro
                                                                      Filiale und Woche zur Verfügung steht. Und wo
                                                                      früher der Kassensafe stand, findet man heute ei-
                                                                      nen Weinkühlschrank. Das ist ausdrücklich keine
                                                                      Abkehr vom Bargeld, es ist eine Reaktion auf sich
                                                                      verändernde Kundenbedürfnisse. Der unterneh-
                                                                      merische und private Mittelstand ist im Umgang
                           geht nur, wenn das Größenverhältnis zwischen   mit Bargeld – egal ob welches am Bankomaten
                           ihren Betrieben und uns als Bank im Einklang   abgehoben wird oder Überschüsse am Cash-Re-
                           ist. Internationale Großkonzerne werden am   cycler einbezahlt werden – so selbstständig, dass
                           besten von Banken betreut, die über das entspre-  wir dafür „nur“ die notwendige Infrastruktur bie-
                           chende ausländische Korrespondenzbankennetz   ten müssen. Zeit und Geld investieren wir statt-
                           und weltweite Niederlassungen verfügen. Und so   dessen in unsere Mitarbeiter, die ein hohes Maß
                           ist es umgekehrt unsere große Stärke, innerhalb   an Beratungsqualität liefern.
                           unseres Kernmarkts mit Rat und Tat zur Seite zu    
                           stehen.  Es  gibt zahlreiche  Hotels,  Schlossereien   Die Wertschöpfung lässt sich als „aus Österreich,
                           und viele weitere Betriebe, deren Business in Ös-  für Österreich und in Österreich“ zusammenfassen.
                           terreich stattfindet. Deren Bedürfnisse verstehen   Wie zentral bleibt diese Loyalität zum Standort für
                           wir als mittelständische Bank ideal.       das Wertekonstrukt und die Philosophie auch in
                                                                      Zukunft?
                           Heuer wird es eine neue Filiale in Graz sowie auch   Markus Auer: Seit über 150 Jahren sind wir im
                           eine zweite Filiale in Wien geben. Wie wichtig ist es,   Eigentum unserer Genossenschaft. Deren Inter-
                           bei diesem Angebot mit der Zeit zu gehen –   esse daran, dass wir in Österreich unsere Steuern
                           weg von der klassischen Bank, hin zur designierten   sowie unsere Löhne und Abgaben zahlen, liegt auf
                           Beratungsfiliale?                          der Hand. Es gibt keinerlei Überlegungen dahin-
                           Markus Auer: Unsere Kunden bezahlen uns nicht   gehend, etwas ins Ausland zu verlagern. Was ich
                           für eine schöne Fassade, sondern für unsere qua-  nicht ausschließen möchte, dass wir in sehr sehr
                                                                      ferner Zukunft auch einmal Geschäfte in Bayern
                                                                      machen. Jetzt konzentrieren wir uns aber auf die
                                                                      Durchdringung der Bundesländer, die wir mit
                                                                      unserer Expansion erschließen.
          3 Zutaten für Markus Auers Erfolgsrezept                     
                                                                      Auf den Lorbeeren ausruhen ist also nicht Teil
          #1  Konsequenz in der Umsetzung
         „Veränderung herbeizuführen ist einfacher, wenn klar ist, dass sie   dieses Expansionsmodells. Was steht in den
          notwendig ist. Aber auch wenn es gut läuft, oder erst recht dann,   kommenden Jahren an?
          muss man sich weiterentwickeln. Dafür braucht es die nötige   Markus Auer: Es ist auch in unserer Verantwor-
          Konsequenz.“                                                tung gegenüber unseren Genossenschaftsmitglie-
                                                                      dern, die Reserven weiter aufzubauen, um auf
          #2 Gute Kommunikation – intern wie extern                   mögliche Krisen vorbereitet zu sein, die mehrere
         „Als Vordenker und Führungskraft darf man nicht zu weit      Jahre andauern können. Darüber hinaus wollen
          vorausrennen. Es geht darum, sowohl Kunden als auch         wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und unse-
          Mitarbeitende bewusst mitzunehmen.“
                                                                      ren  Wachstumskurs fortsetzen. Dafür brauchen
          #3 Mit der Zeit gehen                                       wir Personal in mehreren Bundesländern, sprich
         „Digitalisierung, KI und Cybersicherheit sind auch für eine Bank   auch eine starke (Arbeitgeber-)Marke, die wir
          zentrale Themen. Hier lautet unsere Aufgabe: unser digitales mit   weiterhin aufbauen. Mein Wunsch: 2030 denken
          unserem persönlichen Angebot so intelligent wie möglich zu   alle, die unser Logo sehen als erstes an die VKB –
          verknüpfen.“
                                                                      und als zweites daran, dass wir die beste Mittel-
                                                                      standsbank Österreichs sind._


                           144
   139   140   141   142   143   144   145   146   147   148   149