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litativ hochwertige Beratung in einem angeneh-
men Ambiente. Das denken wir sowohl in unse-
rem Konzept als auch im endgültigen Filialdesign
mit. Alle Standorte sind auf persönliche Beratung
ausgerichtet, für die unser Team 60 Stunden pro
Filiale und Woche zur Verfügung steht. Und wo
früher der Kassensafe stand, findet man heute ei-
nen Weinkühlschrank. Das ist ausdrücklich keine
Abkehr vom Bargeld, es ist eine Reaktion auf sich
verändernde Kundenbedürfnisse. Der unterneh-
merische und private Mittelstand ist im Umgang
geht nur, wenn das Größenverhältnis zwischen mit Bargeld – egal ob welches am Bankomaten
ihren Betrieben und uns als Bank im Einklang abgehoben wird oder Überschüsse am Cash-Re-
ist. Internationale Großkonzerne werden am cycler einbezahlt werden – so selbstständig, dass
besten von Banken betreut, die über das entspre- wir dafür „nur“ die notwendige Infrastruktur bie-
chende ausländische Korrespondenzbankennetz ten müssen. Zeit und Geld investieren wir statt-
und weltweite Niederlassungen verfügen. Und so dessen in unsere Mitarbeiter, die ein hohes Maß
ist es umgekehrt unsere große Stärke, innerhalb an Beratungsqualität liefern.
unseres Kernmarkts mit Rat und Tat zur Seite zu
stehen. Es gibt zahlreiche Hotels, Schlossereien Die Wertschöpfung lässt sich als „aus Österreich,
und viele weitere Betriebe, deren Business in Ös- für Österreich und in Österreich“ zusammenfassen.
terreich stattfindet. Deren Bedürfnisse verstehen Wie zentral bleibt diese Loyalität zum Standort für
wir als mittelständische Bank ideal. das Wertekonstrukt und die Philosophie auch in
Zukunft?
Heuer wird es eine neue Filiale in Graz sowie auch Markus Auer: Seit über 150 Jahren sind wir im
eine zweite Filiale in Wien geben. Wie wichtig ist es, Eigentum unserer Genossenschaft. Deren Inter-
bei diesem Angebot mit der Zeit zu gehen – esse daran, dass wir in Österreich unsere Steuern
weg von der klassischen Bank, hin zur designierten sowie unsere Löhne und Abgaben zahlen, liegt auf
Beratungsfiliale? der Hand. Es gibt keinerlei Überlegungen dahin-
Markus Auer: Unsere Kunden bezahlen uns nicht gehend, etwas ins Ausland zu verlagern. Was ich
für eine schöne Fassade, sondern für unsere qua- nicht ausschließen möchte, dass wir in sehr sehr
ferner Zukunft auch einmal Geschäfte in Bayern
machen. Jetzt konzentrieren wir uns aber auf die
Durchdringung der Bundesländer, die wir mit
unserer Expansion erschließen.
3 Zutaten für Markus Auers Erfolgsrezept
Auf den Lorbeeren ausruhen ist also nicht Teil
#1 Konsequenz in der Umsetzung
„Veränderung herbeizuführen ist einfacher, wenn klar ist, dass sie dieses Expansionsmodells. Was steht in den
notwendig ist. Aber auch wenn es gut läuft, oder erst recht dann, kommenden Jahren an?
muss man sich weiterentwickeln. Dafür braucht es die nötige Markus Auer: Es ist auch in unserer Verantwor-
Konsequenz.“ tung gegenüber unseren Genossenschaftsmitglie-
dern, die Reserven weiter aufzubauen, um auf
#2 Gute Kommunikation – intern wie extern mögliche Krisen vorbereitet zu sein, die mehrere
„Als Vordenker und Führungskraft darf man nicht zu weit Jahre andauern können. Darüber hinaus wollen
vorausrennen. Es geht darum, sowohl Kunden als auch wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und unse-
Mitarbeitende bewusst mitzunehmen.“
ren Wachstumskurs fortsetzen. Dafür brauchen
#3 Mit der Zeit gehen wir Personal in mehreren Bundesländern, sprich
„Digitalisierung, KI und Cybersicherheit sind auch für eine Bank auch eine starke (Arbeitgeber-)Marke, die wir
zentrale Themen. Hier lautet unsere Aufgabe: unser digitales mit weiterhin aufbauen. Mein Wunsch: 2030 denken
unserem persönlichen Angebot so intelligent wie möglich zu alle, die unser Logo sehen als erstes an die VKB –
verknüpfen.“
und als zweites daran, dass wir die beste Mittel-
standsbank Österreichs sind._
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