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Wir sind die Bank
                                                 für den Mittelstand.

                                                     Markus Auer
                                                   Generaldirektor, VKB







            die Kapazitäten, vor allem im vergangenen Jahr,   wie unternehmerischen Mittelstand. So sind
            zusätzlich verstärkt, was sich heuer zu Jahresbe-  Familienbetriebe oder etwa eigentümergeführte
            ginn bemerkbar macht – im Wertpapiergeschäft   Unternehmen unsere Zielgruppe, auf die wir uns
            liegen wir deutlich über der Planung. Deshalb   bewusst fokussieren. Es gehört auch Mut dazu,
            haben wir den Strategieprozess über 2025 hinaus   börsennotierten Unternehmen oder internationa-
            bereits eingeläutet, um uns neue Ziele zu setzen,   len Großbetrieben, den Rücken zuzukehren. Aber
            die uns weiterhin motivieren und unsere Ent-  diese Transformationsprozesse machen sich spür-
            wicklung vorantreiben.                      bar bezahlt.
                                                         
            Warum ist nicht nur das positive Zinsumfeld   Versteht man als mittelständische Bank die
            ausschlaggebend für dieses historische Ergebnis?  Bedürfnisse dieser Zielgruppe am besten?
            Markus Auer: Ausschlaggebend ist vor allem   Markus Auer: Wir legen großen Wert darauf, unse-
            unsere klare Ausrichtung auf den privaten so-  ren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen – das






      Jetzt im Geschäfts-                                                    Wir bei Greiner, einem Global Player im
      und Nachhaltigkeitsbericht
      informieren:                                                             Bereich Kunststoff- und Schaumstoff,
                                                                            verfolgen zielstrebig unsere Ambitionen
                                                                      im Bereich Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft
                                                                                                  und Innovationen!



      Klimawandel bekämpfen. Anteil von Frauen

      in Führungspositionen erhöhen. Weniger Müll   Phy-
      verursachen. Diversifikation beschleunigen.   s isc he
      Umweltbilanzen für Produkte vorlegen. Um-   und mentale
      fassende Transparenz schaffen. Durchschnitt-  Gesundheit fördern.
      liche Aus- & Weiterbildungsstunden steigern.   Mehr  Strom selbst pro-
      Lieferant:innen auf ihre Nachhaltigkeitsper-  duzieren.  Globalisierung voran-
      formance überprüfen Keine Deponierung von   treiben. Net-Zero Plan vorlegen. Ener-
      Abfällen zulassen. Nachhaltiges Wachstum    gieeffizienz  verbessern. Lokale  Gemein-
      realisieren. 100 Prozent Strom aus erneuer-  schaften unter stützen. Umweltmanagement-
      baren Energien nutzen. Ecovadis Reporting   systeme eta  blieren.  Recyclingfähigkeit stei-
      kontinuierlich verbessern. Absolute Scope-  gern.  Inklusion  fördern.  Menschenrechte
      3-Emissionen  reduzieren.  Innovation  forcie-  sicherstellen.  ESG-Risiken  mitigieren.
      ren. Zirkuläre Geschäftsmodelle an den Start   Kreisläufe schließen. Resilienz
      bringen. Arbeitsunfälle weiter senken. Mehr   von  Liefer ketten stärken.
      Sekundärmaterialien einsetzen. Emissionen   Alte Denk- und Ver-
      aus Logistik verringern. CDP A-score erzie-  haltensmuster
      len. Nachhaltiges Produktdesign verankern.    sprengen.
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