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Wir sind die Bank
für den Mittelstand.
Markus Auer
Generaldirektor, VKB
die Kapazitäten, vor allem im vergangenen Jahr, wie unternehmerischen Mittelstand. So sind
zusätzlich verstärkt, was sich heuer zu Jahresbe- Familienbetriebe oder etwa eigentümergeführte
ginn bemerkbar macht – im Wertpapiergeschäft Unternehmen unsere Zielgruppe, auf die wir uns
liegen wir deutlich über der Planung. Deshalb bewusst fokussieren. Es gehört auch Mut dazu,
haben wir den Strategieprozess über 2025 hinaus börsennotierten Unternehmen oder internationa-
bereits eingeläutet, um uns neue Ziele zu setzen, len Großbetrieben, den Rücken zuzukehren. Aber
die uns weiterhin motivieren und unsere Ent- diese Transformationsprozesse machen sich spür-
wicklung vorantreiben. bar bezahlt.
Warum ist nicht nur das positive Zinsumfeld Versteht man als mittelständische Bank die
ausschlaggebend für dieses historische Ergebnis? Bedürfnisse dieser Zielgruppe am besten?
Markus Auer: Ausschlaggebend ist vor allem Markus Auer: Wir legen großen Wert darauf, unse-
unsere klare Ausrichtung auf den privaten so- ren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen – das
Jetzt im Geschäfts- Wir bei Greiner, einem Global Player im
und Nachhaltigkeitsbericht
informieren: Bereich Kunststoff- und Schaumstoff,
verfolgen zielstrebig unsere Ambitionen
im Bereich Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft
und Innovationen!
Klimawandel bekämpfen. Anteil von Frauen
in Führungspositionen erhöhen. Weniger Müll Phy-
verursachen. Diversifikation beschleunigen. s isc he
Umweltbilanzen für Produkte vorlegen. Um- und mentale
fassende Transparenz schaffen. Durchschnitt- Gesundheit fördern.
liche Aus- & Weiterbildungsstunden steigern. Mehr Strom selbst pro-
Lieferant:innen auf ihre Nachhaltigkeitsper- duzieren. Globalisierung voran-
formance überprüfen Keine Deponierung von treiben. Net-Zero Plan vorlegen. Ener-
Abfällen zulassen. Nachhaltiges Wachstum gieeffizienz verbessern. Lokale Gemein-
realisieren. 100 Prozent Strom aus erneuer- schaften unter stützen. Umweltmanagement-
baren Energien nutzen. Ecovadis Reporting systeme eta blieren. Recyclingfähigkeit stei-
kontinuierlich verbessern. Absolute Scope- gern. Inklusion fördern. Menschenrechte
3-Emissionen reduzieren. Innovation forcie- sicherstellen. ESG-Risiken mitigieren.
ren. Zirkuläre Geschäftsmodelle an den Start Kreisläufe schließen. Resilienz
bringen. Arbeitsunfälle weiter senken. Mehr von Liefer ketten stärken.
Sekundärmaterialien einsetzen. Emissionen Alte Denk- und Ver-
aus Logistik verringern. CDP A-score erzie- haltensmuster
len. Nachhaltiges Produktdesign verankern. sprengen.
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