Page 89 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 89

Bei uns ist kein Tag                        Die Faszination dieser
               wie der andere.                             Branche ist einzigartig.

            Ingo Hagedorn                               Mario Kirchmair
            Bereichsleiter für Marketing und Kommunikation,   Lehrlingsbeauftragter,
            Flughafen Linz                              Flughafen Linz 










            nie. „Für die Lehrlinge ist es ein großer Anreiz,   sehr heiß, im Winter eiskalt. „Bei Minusgraden
            bei den Fliegern zu arbeiten, dort stehen auch vie-  Flugzeuge mit einer speziellen Flüssigkeit enteisen –
            le Spezialfahrzeuge, die man im normalen Alltag   das muss man mögen.“ Der Lehrlingsausbildner
            nicht zu Gesicht bekommt“, sagt Lehrlingsbeauf-  hat dennoch noch keine Sekunde bereut, hier zu
            tragter Mario Kirchmair. „Schlosser:innen, Instal-  arbeiten – im Gegenteil. „Die Abwechslung, das
            lateur:innen und KFZ-Techniker:innen arbeiten   ständige Dazulernen, die Herausforderungen und
            bei der Störungssuche sehr eng zusammen, ein-  die Faszination dieser Branche sind einzigartig“,
            tönige Tätigkeiten von morgens bis abends gibt es   sagt er._
            kaum.“ Die Arbeit ist praxisorientiert. „Ich hätte
            damals auch gerne so viel Abwechslung gehabt“,
            sagt Kirchmair.

            Komplexes Arbeitsumfeld im Cargobereich

            Neben dem Passagierterminal müssen fünf Fracht-
            terminals instand gehalten werden – der Linzer

            Flughafen ist der größte regionale Fracht ugha-
            fen Österreichs. Wie der Passagierbereich ist auch   Neue Linienverbindung Linz – Düsseldorf
            die Luftfracht ein komplexes Arbeitsumfeld. „Im
            Cargobereich besteht unser Team aus hochquali-  Die Südtiroler Fluglinie SkyAlps fliegt seit Ende Oktober montags,

             zierten Spezialist:innen, was die physische und   mittwochs und freitags mit den Regionalflugzeugen Dash
            dokumentarische Abwicklung der Fracht betri t –   8-Q400 von Linz nach Düsseldorf. Der Flughafen Linz will damit

            es geht unter anderem um sensible Kühl- oder   Reisende, die mittlerweile über Wien nach Düsseldorf fliegen,
            Medikamententransporte.“                       zurückgewinnen. „Das Projekt hat auch deswegen so viel Charme
                                                           für uns, weil SkyAlps ihre Flotte derzeit aufstockt und bis Mitte
            Zwischen 5:30 Uhr und 23 Uhr werden in Hör-    2024 bei mindestens vierzehn Flugzeugen angekommen sein will.
            sching  Flieger  abgefertigt,  dieses  Zeitfenster   Diese Kapazitäten würden nicht alleine von Bozen aus operiert
            wird mit zwei Schichten abgedeckt. Neben der   werden. Wenn Linz gut läuft, könnten Flugzeuge hier stationiert
                                                           werden – das wäre ein Quantensprung für den Flughafen“,
            Bereitschaft zum Schichtdienst werden von den   erklärt Hagedorn. Düsseldorf war für den Linzer Flughafen
            Mitarbeiter:innen vor allem Flexibilität und die   jahrzehntelang eine etablierte Flugverbindung, die durch
            Motivation, sich ständig fortzubilden, verlangt,   Umstrukturierungen des Lufthansa-Konzerns eingestellt wurde.
            außerdem werden sie aufgrund des sensiblen Be-  „Mit der Unterstützung des Marktes gibt es die Chance, eine
            reichs von Behörden jährlich auf ihre Zuverlässig-  höherfrequente Anbindung mit besseren Flugzeiten zu erhalten.“
            keit geprüft. „Natürlich hat die Arbeit in diesem   Zum Start gibt es bis zum 31. Jänner 2024 eine Incentiveaktion
            Geschäft auch ihre Nachteile“, gibt Kirchmair zu.   für alle abfliegenden Passagiere, die kostenlosen Zugang zur VIP-
            Im Sommer ist die „Platte“ – so nennen die Arbei-  Lounge bekommen und gratis parken können.
            tenden das Vorfeld, von dem die Flieger starten –


                                                                                            89
   84   85   86   87   88   89   90   91   92   93   94