Page 89 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 89
Bei uns ist kein Tag Die Faszination dieser
wie der andere. Branche ist einzigartig.
Ingo Hagedorn Mario Kirchmair
Bereichsleiter für Marketing und Kommunikation, Lehrlingsbeauftragter,
Flughafen Linz Flughafen Linz
nie. „Für die Lehrlinge ist es ein großer Anreiz, sehr heiß, im Winter eiskalt. „Bei Minusgraden
bei den Fliegern zu arbeiten, dort stehen auch vie- Flugzeuge mit einer speziellen Flüssigkeit enteisen –
le Spezialfahrzeuge, die man im normalen Alltag das muss man mögen.“ Der Lehrlingsausbildner
nicht zu Gesicht bekommt“, sagt Lehrlingsbeauf- hat dennoch noch keine Sekunde bereut, hier zu
tragter Mario Kirchmair. „Schlosser:innen, Instal- arbeiten – im Gegenteil. „Die Abwechslung, das
lateur:innen und KFZ-Techniker:innen arbeiten ständige Dazulernen, die Herausforderungen und
bei der Störungssuche sehr eng zusammen, ein- die Faszination dieser Branche sind einzigartig“,
tönige Tätigkeiten von morgens bis abends gibt es sagt er._
kaum.“ Die Arbeit ist praxisorientiert. „Ich hätte
damals auch gerne so viel Abwechslung gehabt“,
sagt Kirchmair.
Komplexes Arbeitsumfeld im Cargobereich
Neben dem Passagierterminal müssen fünf Fracht-
terminals instand gehalten werden – der Linzer
Flughafen ist der größte regionale Fracht ugha-
fen Österreichs. Wie der Passagierbereich ist auch Neue Linienverbindung Linz – Düsseldorf
die Luftfracht ein komplexes Arbeitsumfeld. „Im
Cargobereich besteht unser Team aus hochquali- Die Südtiroler Fluglinie SkyAlps fliegt seit Ende Oktober montags,
zierten Spezialist:innen, was die physische und mittwochs und freitags mit den Regionalflugzeugen Dash
dokumentarische Abwicklung der Fracht betri t – 8-Q400 von Linz nach Düsseldorf. Der Flughafen Linz will damit
es geht unter anderem um sensible Kühl- oder Reisende, die mittlerweile über Wien nach Düsseldorf fliegen,
Medikamententransporte.“ zurückgewinnen. „Das Projekt hat auch deswegen so viel Charme
für uns, weil SkyAlps ihre Flotte derzeit aufstockt und bis Mitte
Zwischen 5:30 Uhr und 23 Uhr werden in Hör- 2024 bei mindestens vierzehn Flugzeugen angekommen sein will.
sching Flieger abgefertigt, dieses Zeitfenster Diese Kapazitäten würden nicht alleine von Bozen aus operiert
wird mit zwei Schichten abgedeckt. Neben der werden. Wenn Linz gut läuft, könnten Flugzeuge hier stationiert
werden – das wäre ein Quantensprung für den Flughafen“,
Bereitschaft zum Schichtdienst werden von den erklärt Hagedorn. Düsseldorf war für den Linzer Flughafen
Mitarbeiter:innen vor allem Flexibilität und die jahrzehntelang eine etablierte Flugverbindung, die durch
Motivation, sich ständig fortzubilden, verlangt, Umstrukturierungen des Lufthansa-Konzerns eingestellt wurde.
außerdem werden sie aufgrund des sensiblen Be- „Mit der Unterstützung des Marktes gibt es die Chance, eine
reichs von Behörden jährlich auf ihre Zuverlässig- höherfrequente Anbindung mit besseren Flugzeiten zu erhalten.“
keit geprüft. „Natürlich hat die Arbeit in diesem Zum Start gibt es bis zum 31. Jänner 2024 eine Incentiveaktion
Geschäft auch ihre Nachteile“, gibt Kirchmair zu. für alle abfliegenden Passagiere, die kostenlosen Zugang zur VIP-
Im Sommer ist die „Platte“ – so nennen die Arbei- Lounge bekommen und gratis parken können.
tenden das Vorfeld, von dem die Flieger starten –
89