Page 93 - DIE MACHER_Winter_2023
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Foto   Gettyimages,
                                                                     Antje Wolm









          Made in Austria?                                            So ticken
          Aber bitte wirklich!                                           Familienunternehmen


          „Österreich“, egal ob als Text, Logo
          oder Bild auf der Verpackung, bringt
          Wettbewerbsvorteile, weil österreichische
          Konsument:innen österreichische Produkte                    Eine aktuelle PwC-Studie zeigt: Familienunternehmen
          bevorzugen. Konsument:innen erwarten dann                   in der DACH-Region sorgen sich vor allem um das
          auch viel Österreich im Produkt, sowohl was                 Vertrauen ihrer Kund:innen und Mitarbeitenden.
          die Herkunft der Rohstoffe als auch was die
          Be- und Verarbeitung betrifft. Das gilt vor
          allem für Lebensmittel, aber grundsätzlich                  95% der Familienunternehmen sagen, dass sie auf
          für alle Waren, wie aus einer Umfrage der                   das Vertrauen ihrer Mitarbeitenden angewiesen sind.
          Arbeiterkammer hervorgeht. Oft erfüllen
          die Produkte diese Erwartungen aber nicht.                  77% verzeichnen ein Wachstum für das vergangene
                                                                      Geschäftsjahr, 39 % im zweistelligen Bereich
          Was es seitens der Gesetzgeber und
          der (Werbe-)Wirtschaft brauche:                             62% bezeichnen den Ausbau ihrer
          x Tierschutzstandards                                       digitalen Fähigkeiten als Toppriorität.
          x klar kommunizierte Abstufungen
             von Rot-Weiß-Rot-Produkten                               Nur 6% der Familienunternehmen haben
          x eine strikte Definition von Regionalität
          x ein neues Gütezeichengesetz und                           ESG zur Toppriorität erklärt.
          x wirksame Kontrollen.                                      Quelle  |  Family Business Survey 2023, PwC Österreich

















                                                                                   Melanie


                                                                                   meint...






                                                                      … wir sollten uns näherkommen!


                                                                      Was haben ein Familienunternehmen und ein Betrieb,
                                                                      der auf Regionalität setzt, gemeinsam? Richtig, sie leben
                                                                      von der Nähe – der Nähe zum Standort, der Nähe zu den
                                                                      Mitarbeitenden, der Nähe zur eigenen Geschichte. Und
                                                                      sie wollen diese Nähe über Generationen weitergeben,
                                                                      um ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.
                                                                      Eigentlich keine schlechte Idee, sich genau an solchen
                                                                      Unternehmen ein Beispiel zu nehmen. Brauchen wir in
                                                                      einer wankenden, unsicheren Welt nicht alle etwas mehr
                                                                      Nähe und Sicherheit? Wir liefern auf den kommenden
                                                                      Seiten einige Inspirationen und zeigen, worin die
                                                                      Innovationskraft von „Made in Austria“ liegt und was den
                                                                      Erfolgsfaktor Familie ausmacht.


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