Page 95 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 95

Durch die Verbundenheit mit                 Für einen wettbewerbsfähigen

               der Region können wir auf                   Standort braucht es unter
               Kundenbedürfnisse                           anderem eine klare Investition
               direkt eingehen.                            in Bildung.















               Andreas Bawart                              Helmut Antrekowitsch


            Kaufmännischer Geschäftsführer, Banner Gruppe  Vizerektor für Forschung, Montanuniversität Leoben
            Hinter „Made in Austria“ stecken bei uns    Wir brauchen mehr Ingenieurskunst made
            folgende Qualitäten_Unser Fokus liegt auf der   in Austria, weil_ Österreich über eine starke
            Produktion in Erstausrüsterqualität, was bedeutet,   Forschungs- und Innovationskultur verfügt.
            dass wir Originalqualität für den Nachrüstmarkt   Durch die Förderung der Ingenieurskunst können
            in verschiedenen Branchen gewährleisten.    innovative Lösungen und Technologien entwickelt
            Unsere Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl   werden, die weltweit Wettbewerbsvorteile bieten.
            von Bereichen, darunter KFZ, Boote, Stapler,
            Hebebühnen, Notstromsysteme und mehr. Der   Damit der Standort Österreich langfristig
            hohe Qualitätsanspruch ist dabei unser zentraler   wettbewerbsfähig bleibt, braucht es_eine
            Leitgedanke.                                Vielzahl von Faktoren, die in einem ausgewogenen
                                                        Ausmaß berücksichtigt werden sollten.
            Regionale Wertschöpfung ist für uns als     Hervorzuheben ist die Investition in Bildung,
            Familienunternehmen so wichtig, weil_die    beginnend in jungen Jahren, noch vor dem
            Herstellung hochwertiger Produkte vor Ort für   Kindergarten, bis hin zum lebenslangen Lernen,
            uns nicht nur die Schaffung von Arbeitsplätzen   um Wettbewerbspotentiale aufzubauen sowie die
            und die Unterstützung lokaler Lieferanten und   jungen Menschen zu begeistern, damit sie sich bei
            Dienstleister bedeutet. Diese Verbundenheit mit   den wichtigen Fragestellungen der Zukunft als Teil
            der Region ermöglicht es uns, auf die Bedürfnisse   der Lösung sehen.
            unserer Kund:innen in der Gemeinschaft direkt
            einzugehen und flexibel auf Veränderungen im   Die Montanuniversität fördert Nachwuchskräfte
            Umfeld zu reagieren.                        für den Standort, indem_sie hochwertige
                                                        nationale und internationale Bildungsprogramme
            Damit Regionalität machbar bleibt_setzen    in zukunftsrelevanten Themenbereichen wie
            wir auf eine ganzheitliche Strategie, die nicht   Recyclingtechnik, Klima- und Umweltschutz,
            nur auf ökonomische Aspekte abzielt, sondern   Energietransformation, Ressourcensicherheit,
            auch soziale und ökologische Verantwortung   Werkstoffdesign und mehr anbietet. Wichtig
            einschließt. Unsere Bemühungen erstrecken   dabei ist, die Jugendlichen bereits frühzeitig dafür
            sich über verschiedene Ebenen, wie nachhaltige   zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu bieten,
            Lieferketten, umweltfreundliche Produktion,   viel selbst auszuprobieren.
            soziale Verantwortung beziehungsweise
            Innovation und Zusammenarbeit mit regionalen
            Partner:innen.


                                                                                            95
   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99   100