Page 95 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 95
Durch die Verbundenheit mit Für einen wettbewerbsfähigen
der Region können wir auf Standort braucht es unter
Kundenbedürfnisse anderem eine klare Investition
direkt eingehen. in Bildung.
Andreas Bawart Helmut Antrekowitsch
Kaufmännischer Geschäftsführer, Banner Gruppe Vizerektor für Forschung, Montanuniversität Leoben
Hinter „Made in Austria“ stecken bei uns Wir brauchen mehr Ingenieurskunst made
folgende Qualitäten_Unser Fokus liegt auf der in Austria, weil_ Österreich über eine starke
Produktion in Erstausrüsterqualität, was bedeutet, Forschungs- und Innovationskultur verfügt.
dass wir Originalqualität für den Nachrüstmarkt Durch die Förderung der Ingenieurskunst können
in verschiedenen Branchen gewährleisten. innovative Lösungen und Technologien entwickelt
Unsere Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl werden, die weltweit Wettbewerbsvorteile bieten.
von Bereichen, darunter KFZ, Boote, Stapler,
Hebebühnen, Notstromsysteme und mehr. Der Damit der Standort Österreich langfristig
hohe Qualitätsanspruch ist dabei unser zentraler wettbewerbsfähig bleibt, braucht es_eine
Leitgedanke. Vielzahl von Faktoren, die in einem ausgewogenen
Ausmaß berücksichtigt werden sollten.
Regionale Wertschöpfung ist für uns als Hervorzuheben ist die Investition in Bildung,
Familienunternehmen so wichtig, weil_die beginnend in jungen Jahren, noch vor dem
Herstellung hochwertiger Produkte vor Ort für Kindergarten, bis hin zum lebenslangen Lernen,
uns nicht nur die Schaffung von Arbeitsplätzen um Wettbewerbspotentiale aufzubauen sowie die
und die Unterstützung lokaler Lieferanten und jungen Menschen zu begeistern, damit sie sich bei
Dienstleister bedeutet. Diese Verbundenheit mit den wichtigen Fragestellungen der Zukunft als Teil
der Region ermöglicht es uns, auf die Bedürfnisse der Lösung sehen.
unserer Kund:innen in der Gemeinschaft direkt
einzugehen und flexibel auf Veränderungen im Die Montanuniversität fördert Nachwuchskräfte
Umfeld zu reagieren. für den Standort, indem_sie hochwertige
nationale und internationale Bildungsprogramme
Damit Regionalität machbar bleibt_setzen in zukunftsrelevanten Themenbereichen wie
wir auf eine ganzheitliche Strategie, die nicht Recyclingtechnik, Klima- und Umweltschutz,
nur auf ökonomische Aspekte abzielt, sondern Energietransformation, Ressourcensicherheit,
auch soziale und ökologische Verantwortung Werkstoffdesign und mehr anbietet. Wichtig
einschließt. Unsere Bemühungen erstrecken dabei ist, die Jugendlichen bereits frühzeitig dafür
sich über verschiedene Ebenen, wie nachhaltige zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu bieten,
Lieferketten, umweltfreundliche Produktion, viel selbst auszuprobieren.
soziale Verantwortung beziehungsweise
Innovation und Zusammenarbeit mit regionalen
Partner:innen.
95