Page 65 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 65

wir unterstützen? Das sind Fragen, die es zu stel-  Ein Beleg dafür, dass die strategische Kompe-
            len gilt. Denn in einer Zeit wie jetzt, in der es   tenz mehr und mehr ins Zentrum der Wertstif-
            mehr Markenwechsel gibt denn je, tun sich auch   tung einer Agentur rückt. „Damit meine ich die
            große Chancen auf.“                         Fähigkeit, in diesem gesellschaftlichen Kontext
                                                        die Marke mit den Menschen bedeutungsvoll
            „Es geht viel um Zukunftsfitness“            zu verbinden. Wofür es wiederum die Fähigkeit
                                                        braucht, Menschen, ihre Ansprüche, ihre Erwar-
            Aber wie nutzt man diese e zient? „Indem man   tungen und Sehnsüchte zu antizipieren. Um in
            den Menschen ins Zentrum rückt.“  Vertrauen   weiterer Folge die Marke und ihre Botschaften
            gewinnen, aufbauen und halten sei entscheidend.   danach auszurichten.“
            „Für dieses nehmen Verbraucher:innen sogar bis
            zu 20 Prozent Unterschied im Preis in Kauf, da   Aus diesem Grund nimmt upart sich selbst
            dieser nicht mehr der allein entscheidende Faktor   nicht nur als Sparringspartner, sondern ein
            ist.“ Der Experte weiß, dass klassische Werte wie   Stück weit sogar als „kreative Unternehmens-
            Sicherheit, Loyalität und  Verständnis vor  allem   beratung“ wahr,  die  ihre  Kund:innen  dabei
            dann punkten, wenn Konsument:innen verunsi-  unterstützt,  gesellschaftliche  Herausforder-
            chert sind. „Einfach, weil sie sich davon Stabili-  ungen für ihr Unternehmen richtig einzuordnen,
            tät erho en.“ Speziell in der Beratung bringt das   um relevante Angebote machen zu können. In
            Veränderungen mit sich. „Business as usual ist   erster Linie handelt es sich dabei um Unterneh-
            für viele nicht mehr möglich und diese multip-  men, die nicht nur am Erfolg von heute, sondern
            len Krisen sind nicht von heute auf morgen zu   an dem, was morgen möglich sein kann, interes-
            lösen.“ Schmid greift zu einem Diagramm, das   siert sind. „Wir betonen immer wieder: Es geht
            die Erwartungshaltung von Auftraggeber:innen in   nicht nur darum, interessant zu sein, du musst
            der Zusammenarbeit mit Werbe- und Kommuni-  auch interessiert sein!“ Und will eine Marke in
            kationsagenturen abbildet. Noch vor „Kreativität   der Praxis wirklich nützlich sein, dann braucht es
            und  innovative  Ideen“ steht  an  erster Stelle  die   konkrete Taten. „Also ein bisschen weniger Story-
            Kategorie „Strategieverständnis und Konzeption“.   telling und mehr Storydoing.“_






                                 Warum Sie eine externe

                    Unternehmensberatung brauchen




            Unternehmer:innen stehen derzeit einer Vielzahl von Herausforderungen
                gegenüber. Der ständige Wandel und Informationsüberfluss und der
                                      zunehmende Wettbewerb üben Druck aus.

            Markus Roth, Obmann der Fachgruppe   die Abdeckung von unterschiedlichen
            Unternehmensberatung,  Buchhaltung   Teilbereichen gibt es für verschiedens-
            und IT, berichtet: „Veränderungen erfor-  te  Anliegen  und  Unternehmenstypen
            dern nicht nur ein schnelles Umdenken,   eine  Vielzahl  an  individuellen  Bera-
            sondern  auch  eine  langfristige  Strate-  ter:innen.
            gie, die Problemen vorbeugt oder die-
            se sogar löst. Da kommen wir ins Spiel.“  Zeit und Ressourcen einsparen
                                              Durch das hohe Wissen und jede Men-
            Unterstützung in                 ge Arbeitserfahrung werden Aufgaben-
            schwierigen Situationen           stellungen schnell erfasst und mit einer
            „Momentan  ist  die  Situation  für  viele   passenden  Lösung  umgesetzt.  „Da-  Markus Roth, Obmann der Fachgruppe
                                                                               Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT, berichtet
            Unternehmen angespannt, langjährige   durch werden Ressourcen effizient ver-  über die Vorteile der Unternehmensberatung.
            Umsatzbringer fallen weg und müssen   teilt und die Unternehmen können sich   Foto  |  Daniela Koeppl
            ersetzt werden. Vor allem in wirtschaft-  auf  das  Hauptgeschäft  fokussieren“,
            lich  schwierigen  Situationen  helfen   berichtet Markus Roth aus seiner Tätig-
            Unternehmensberater:innen dabei, das   keit in der Consultingbranche.
            Geschäft  wieder  in  die  richtige  Rich-  Pluspunkt Flexibilität
         BEZAHLTE ANZEIGE  gen“, so Markus Roth.  Die  Dienste  können  bedarfsorientiert   Unternehmensberatungen Ihres
            tung zu führen und Krisen zu bewälti-
                                              eingesetzt werden – und das unter Um-
                                                                                   Vertrauens und direkt aus Ihrer
            Gewinn durch fachliches Know-how
                                              ständen auch kurzfristig. So bekommen
                                                                                   Region finden Sie unter huddlex.at.
            Unternehmensberater:innen sind Profis
                                              Unternehmen  punktuell  sowie  kosten-
                                              effizient fachliche Unterstützung.
            in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Durch
                                                                                            65
   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70