Page 65 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 65
wir unterstützen? Das sind Fragen, die es zu stel- Ein Beleg dafür, dass die strategische Kompe-
len gilt. Denn in einer Zeit wie jetzt, in der es tenz mehr und mehr ins Zentrum der Wertstif-
mehr Markenwechsel gibt denn je, tun sich auch tung einer Agentur rückt. „Damit meine ich die
große Chancen auf.“ Fähigkeit, in diesem gesellschaftlichen Kontext
die Marke mit den Menschen bedeutungsvoll
„Es geht viel um Zukunftsfitness“ zu verbinden. Wofür es wiederum die Fähigkeit
braucht, Menschen, ihre Ansprüche, ihre Erwar-
Aber wie nutzt man diese e zient? „Indem man tungen und Sehnsüchte zu antizipieren. Um in
den Menschen ins Zentrum rückt.“ Vertrauen weiterer Folge die Marke und ihre Botschaften
gewinnen, aufbauen und halten sei entscheidend. danach auszurichten.“
„Für dieses nehmen Verbraucher:innen sogar bis
zu 20 Prozent Unterschied im Preis in Kauf, da Aus diesem Grund nimmt upart sich selbst
dieser nicht mehr der allein entscheidende Faktor nicht nur als Sparringspartner, sondern ein
ist.“ Der Experte weiß, dass klassische Werte wie Stück weit sogar als „kreative Unternehmens-
Sicherheit, Loyalität und Verständnis vor allem beratung“ wahr, die ihre Kund:innen dabei
dann punkten, wenn Konsument:innen verunsi- unterstützt, gesellschaftliche Herausforder-
chert sind. „Einfach, weil sie sich davon Stabili- ungen für ihr Unternehmen richtig einzuordnen,
tät erho en.“ Speziell in der Beratung bringt das um relevante Angebote machen zu können. In
Veränderungen mit sich. „Business as usual ist erster Linie handelt es sich dabei um Unterneh-
für viele nicht mehr möglich und diese multip- men, die nicht nur am Erfolg von heute, sondern
len Krisen sind nicht von heute auf morgen zu an dem, was morgen möglich sein kann, interes-
lösen.“ Schmid greift zu einem Diagramm, das siert sind. „Wir betonen immer wieder: Es geht
die Erwartungshaltung von Auftraggeber:innen in nicht nur darum, interessant zu sein, du musst
der Zusammenarbeit mit Werbe- und Kommuni- auch interessiert sein!“ Und will eine Marke in
kationsagenturen abbildet. Noch vor „Kreativität der Praxis wirklich nützlich sein, dann braucht es
und innovative Ideen“ steht an erster Stelle die konkrete Taten. „Also ein bisschen weniger Story-
Kategorie „Strategieverständnis und Konzeption“. telling und mehr Storydoing.“_
Warum Sie eine externe
Unternehmensberatung brauchen
Unternehmer:innen stehen derzeit einer Vielzahl von Herausforderungen
gegenüber. Der ständige Wandel und Informationsüberfluss und der
zunehmende Wettbewerb üben Druck aus.
Markus Roth, Obmann der Fachgruppe die Abdeckung von unterschiedlichen
Unternehmensberatung, Buchhaltung Teilbereichen gibt es für verschiedens-
und IT, berichtet: „Veränderungen erfor- te Anliegen und Unternehmenstypen
dern nicht nur ein schnelles Umdenken, eine Vielzahl an individuellen Bera-
sondern auch eine langfristige Strate- ter:innen.
gie, die Problemen vorbeugt oder die-
se sogar löst. Da kommen wir ins Spiel.“ Zeit und Ressourcen einsparen
Durch das hohe Wissen und jede Men-
Unterstützung in ge Arbeitserfahrung werden Aufgaben-
schwierigen Situationen stellungen schnell erfasst und mit einer
„Momentan ist die Situation für viele passenden Lösung umgesetzt. „Da- Markus Roth, Obmann der Fachgruppe
Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT, berichtet
Unternehmen angespannt, langjährige durch werden Ressourcen effizient ver- über die Vorteile der Unternehmensberatung.
Umsatzbringer fallen weg und müssen teilt und die Unternehmen können sich Foto | Daniela Koeppl
ersetzt werden. Vor allem in wirtschaft- auf das Hauptgeschäft fokussieren“,
lich schwierigen Situationen helfen berichtet Markus Roth aus seiner Tätig-
Unternehmensberater:innen dabei, das keit in der Consultingbranche.
Geschäft wieder in die richtige Rich- Pluspunkt Flexibilität
BEZAHLTE ANZEIGE gen“, so Markus Roth. Die Dienste können bedarfsorientiert Unternehmensberatungen Ihres
tung zu führen und Krisen zu bewälti-
eingesetzt werden – und das unter Um-
Vertrauens und direkt aus Ihrer
Gewinn durch fachliches Know-how
ständen auch kurzfristig. So bekommen
Region finden Sie unter huddlex.at.
Unternehmensberater:innen sind Profis
Unternehmen punktuell sowie kosten-
effizient fachliche Unterstützung.
in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Durch
65