Page 39 - DIE MACHER_Winter_2023
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Wertschätzung kann
             nur durch entsprechende
            Qualität vermittelt werden.

                  Klaus Buchroithner
                    Gründer, Vresh &
                      „Das Merch.“











                                                                                                   von links: Raquel Silva
                                                                                                   (Produktionsmanagerin
                                                                                                   „Das Merch.“ in Portugal),
                                                                                                   Klaus Buchroithner

            Nachhaltige Mode als



            Employer Branding






                Die individuell gestaltete              herumlaufen, muss die Bekleidung optisch an-
                Bekleidung von „Das Merch.“ soll        sprechend sein und sich gut anfühlen“, sagt er. In
                Gemeinschaftsgefühl und                 der heutigen Zeit brauche niemand mehr das x-te
                Sichtbarkeit für Unternehmen und        Schla eiberl. „Das müssen die Firmen kapieren.“
                ihre Marken erzeugen, Gründer Klaus     Wertschätzung könne nur durch Produkte in an-
                Buchroithner sieht das Textilienlabel   sprechender Qualität vermittelt werden.
                auch als Employer-Branding-Tool. 95
                Prozent der Artikel werden innerhalb    „In Zukunft noch radikalere Ehrlichkeit“
                der EU produziert, man setzt auf
                Nachhaltigkeit – in Zukunft soll das    Die Marke sei zwar ein Premiumanbieter, aber „si-
                noch radikaler passieren.               cher kein unleistbares Luxusprodukt“. Der Schwer-
                                                        punkt liegt, genau wie bei „Vresh“, auf der Nach-
                                                        haltigkeit. 95 Prozent der Bekleidung werden in der
            Holzboden, tiefe Sessel in einer Sitzecke, aus denen   EU produziert, bald sollen es 100 Prozent sein. Dass
            man am liebsten gar nicht mehr aufstehen möchte –   die EU durch neue ESG-Richtlinien stärker gegen
            in der  Tabakfabrik, wo das  Textillabel „Vresh“   Green- und Socialwashing vorgeht, würde den Lin-
            Store und Büro hat, wird auch für die vom Unter-  zer:innen in die Hände spielen. Buchroithner: „Wir
            nehmen gegründete Marke „Das Merch.“ geplant.   werden in Zukunft selbst noch radikaler ehrlich
            „Seit wir hierher übersiedelt sind, werden wir als   werden und bis ins Detail darstellen, mit wem und
            Marke ganz anders wahrgenommen, wir gelten als   welchen Materialien wir arbeiten, das hebt uns ab.“
            die coolen, hippen Textilproduzenten“, sagt Buch-  Eine Schneiderei in Portugal arbeitet exklusiv für das
            roithner. Besonders  in  der  heimischen  Startup-  Unternehmen, die Produzenten seien mehr als nur
            Szene war das Label von Anfang an beliebt. Auch   Geschäftspartner. „Wir haben eine  Verantwortung
            wenn sich der Gründer nach wie vor sehr stark mit   für diese Menschen“, sagt Buchroithner. Die Pro-
            der Gründerkultur identi zieren kann, würde man   duzenten sind in der Kette oft das schwächste Glied
            langsam ein  bisschen aus  dieser Branche  heraus-  und würden von manchen großen Marken ausge-
            wachsen. „Unsere Hauptzielgruppe sind mittler-  nutzt werden. „Gegen dieses  ema wollen wir an-
            weile Unternehmen mit 200 oder mehr Mitarbei-  kämpfen. Wenn es etwa zu Überkapazitäten kommt,
            ter:innen“, erklärt er.                     schieben wir das Problem nicht auf die Hersteller ab,
                                                        wie oft in der Branche üblich, sondern suchen eine
            „Das Merch.“ sieht Buchroithner als Employer-  gemeinsame Lösung.“ Die Vision des Teams: 1.000
            Branding-Tool, Textilien würden Zugehörigkeits-  Arbeitsplätze durch nachhaltige Textilproduktion in
            gefühl scha en. Allerdings nicht automatisch.   Europa scha en und die Industrie verändern. „Viel-    Text  Valentin Lischka
            „Damit die Mitarbeiter:innen freiwillig damit   leicht können wir andere inspirieren.“_  Foto  Valentin Geiseder


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