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„Bier hat schon viele Revolutionen überstanden –
            und wird auch in Zukunft noch viele Revolu-
            tionen überstehen“, sagt Wolfgang Ehrengruber,      Bier hat schon viele
            CIO und Mitglied des Managementteams der
            Brau Union Österreich. An den traditionsrei-     Revolutionen überstanden.
            chen, oft jahrhundertealten Rezepten wird nichts
            geändert – fehlende Innovation kann man der   Wolfgang Ehrengruber
            Branche trotzdem nicht vorwerfen. „Die Art, wie   CIO und Mitglied des Managementteams,
            wir Bier bestellen und wie Bier ausgeliefert wird,   Brau Union Österreich
            ändert sich“, erklärt Ehrengruber. Großteils
            passiert das durch die Digitalisierung: KI-Algo-
            rithmen berechnen optimale Wege für die Aus-
            lieferung zu den Kund:innen, das spart Zeit und
            schont das Klima. „Wir wollen besonders unsere    
            Kund:innen in der Gastrobranche perfekt servi-  „Persönliche Beziehung bleibt unersetzbar“ 
            cieren, damit sie sich in diesen herausfordernden    
            Zeiten mit hoher Inflation und dem Arbeitskräf-  Für seine Arbeit wurde Ehrengruber mit dem
            temarkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kön-  „#TopCIO Award“ von Confare ausgezeich-
            nen“, sagt Ehrengruber, „wenn sie ihr Geschäft   net. „Ich habe mich natürlich sehr gefreut und
            gut machen können, sind wir auch glücklich.“   die Auszeichnung gleich an mein Team weiter-
                                                        gereicht, das genauso Anteil daran hat wie ich“,
            Evolution des traditionellen Verkaufs       sagt er. Derzeit arbeiten 34 Menschen in der digi-
                                                        talen Einheit der Brau Union Österreich, zusätz-
            Schlüssel dafür ist auch die digitale Plattform   lich ist man eng verzahnt mit unterschiedlichen
            des Unternehmens. Der bekommt derzeit einen   Servicepartnern. Die Jury lobte die Brau Union
            neuen Markenauftritt –  das bisherige Portal   Österreich für ihren positiven, mutigen Entwurf
            „Brauunion Plus“ wird zu Eazle, der gemeinsa-  der Digitalisierungsstrategie. 
            men Plattform der Dachmarke Heineken. „Wir    
            betreuen  unseren  Onlineauftritt  fast  wie  ein   Eines ist für Ehrengruber sicher: Auch bei der
            Startup“, sagt Ehrengruber. Die monatlichen   Digitalisierung des Unternehmens wird der
            Benutzer:innen werden genau analysiert und er-  menschliche Kontakt in Zukunft nicht zu kurz
            fasst, man experimentiert mit verschiedenen User   kommen. „Wir unterstützen zwar alle Bereiche
            Interfaces und versucht, die Bedienungsfreund-  mit neuen Technologien, eine persönliche Bezie-
            lichkeit zu erhöhen. Es findet eine Evolution   hung zu unseren Kund:innen ist jedoch unersetz-
            des traditionellen Verkaufs statt. Heuer will die   bar.“_
            Brau Union Österreich erstmals einen Umsatz
            von mehr als 66 Prozent durch Onlinebestel-
            lungen erzielen. „Perfektes Service beginnt bei
            uns schon bei der Bestellung“, erklärt Ehrengru-
            ber. Datengetriebene Vorschläge für Kund:innen   Über die Brau Union Österreich
            und möglichst einfache Interaktionen sollen den
            Unterschied machen. Mit einer eigenen Machi-   Über fünf Millionen Hektoliter Bier setzt die Brau Union
            ne-Learning-Cloud werden Produktempfehlun-     Österreich in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden
            gen optimiert. „Ziel ist es, die Daten im Sinne der   Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das
            Kundenzufriedenheit und Effizienz zu nutzen.“     Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands
                                                           wie Heineken, Desperados und Sol, die Cidermarken Strongbow
            Auch intern ist der Digitalisierungsprozess in der   und Stibitzer, österreichweit verbreitete Topmarken wie Gösser,
                                                           Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie
            Brau Union Österreich in vollem Gange. „Digi-  Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung
            talisierung ist eines unserer Schwerpunktthemen   wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger,
            derzeit, besonders im Vertrieb und der Adminis-   Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter:innen
            tration“, erklärt Ehrengruber. Derzeit wird zu-  in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kund:innen
            dem mit 3D-Druckern experimentiert, um Er-     und Millionen Bierliebhaber:innen im ganzen Land mit Bier
            satzteile für die Produktion zu fertigen. Repa-  versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste
            ratur und  Wartung von Geräten funktionieren   Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl
            teilweise über digitale Remote-Brillen. Ehren-  im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht
            gruber: „So braucht man die Kompetenzen nicht   sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der
            direkt vor Ort, das ist schneller, effizienter und   internationalen Heineken-Familie.
            nachhaltiger.“ 


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