Page 123 - 2023_02_DIEMACHER_web_interaktiv
P. 123
„Bier hat schon viele Revolutionen überstanden –
und wird auch in Zukunft noch viele Revolu-
tionen überstehen“, sagt Wolfgang Ehrengruber, Bier hat schon viele
CIO und Mitglied des Managementteams der
Brau Union Österreich. An den traditionsrei- Revolutionen überstanden.
chen, oft jahrhundertealten Rezepten wird nichts
geändert – fehlende Innovation kann man der Wolfgang Ehrengruber
Branche trotzdem nicht vorwerfen. „Die Art, wie CIO und Mitglied des Managementteams,
wir Bier bestellen und wie Bier ausgeliefert wird, Brau Union Österreich
ändert sich“, erklärt Ehrengruber. Großteils
passiert das durch die Digitalisierung: KI-Algo-
rithmen berechnen optimale Wege für die Aus-
lieferung zu den Kund:innen, das spart Zeit und
schont das Klima. „Wir wollen besonders unsere
Kund:innen in der Gastrobranche perfekt servi- „Persönliche Beziehung bleibt unersetzbar“
cieren, damit sie sich in diesen herausfordernden
Zeiten mit hoher Inflation und dem Arbeitskräf- Für seine Arbeit wurde Ehrengruber mit dem
temarkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kön- „#TopCIO Award“ von Confare ausgezeich-
nen“, sagt Ehrengruber, „wenn sie ihr Geschäft net. „Ich habe mich natürlich sehr gefreut und
gut machen können, sind wir auch glücklich.“ die Auszeichnung gleich an mein Team weiter-
gereicht, das genauso Anteil daran hat wie ich“,
Evolution des traditionellen Verkaufs sagt er. Derzeit arbeiten 34 Menschen in der digi-
talen Einheit der Brau Union Österreich, zusätz-
Schlüssel dafür ist auch die digitale Plattform lich ist man eng verzahnt mit unterschiedlichen
des Unternehmens. Der bekommt derzeit einen Servicepartnern. Die Jury lobte die Brau Union
neuen Markenauftritt – das bisherige Portal Österreich für ihren positiven, mutigen Entwurf
„Brauunion Plus“ wird zu Eazle, der gemeinsa- der Digitalisierungsstrategie.
men Plattform der Dachmarke Heineken. „Wir
betreuen unseren Onlineauftritt fast wie ein Eines ist für Ehrengruber sicher: Auch bei der
Startup“, sagt Ehrengruber. Die monatlichen Digitalisierung des Unternehmens wird der
Benutzer:innen werden genau analysiert und er- menschliche Kontakt in Zukunft nicht zu kurz
fasst, man experimentiert mit verschiedenen User kommen. „Wir unterstützen zwar alle Bereiche
Interfaces und versucht, die Bedienungsfreund- mit neuen Technologien, eine persönliche Bezie-
lichkeit zu erhöhen. Es findet eine Evolution hung zu unseren Kund:innen ist jedoch unersetz-
des traditionellen Verkaufs statt. Heuer will die bar.“_
Brau Union Österreich erstmals einen Umsatz
von mehr als 66 Prozent durch Onlinebestel-
lungen erzielen. „Perfektes Service beginnt bei
uns schon bei der Bestellung“, erklärt Ehrengru-
ber. Datengetriebene Vorschläge für Kund:innen Über die Brau Union Österreich
und möglichst einfache Interaktionen sollen den
Unterschied machen. Mit einer eigenen Machi- Über fünf Millionen Hektoliter Bier setzt die Brau Union
ne-Learning-Cloud werden Produktempfehlun- Österreich in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden
gen optimiert. „Ziel ist es, die Daten im Sinne der Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das
Kundenzufriedenheit und Effizienz zu nutzen.“ Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands
wie Heineken, Desperados und Sol, die Cidermarken Strongbow
Auch intern ist der Digitalisierungsprozess in der und Stibitzer, österreichweit verbreitete Topmarken wie Gösser,
Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie
Brau Union Österreich in vollem Gange. „Digi- Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung
talisierung ist eines unserer Schwerpunktthemen wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger,
derzeit, besonders im Vertrieb und der Adminis- Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter:innen
tration“, erklärt Ehrengruber. Derzeit wird zu- in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kund:innen
dem mit 3D-Druckern experimentiert, um Er- und Millionen Bierliebhaber:innen im ganzen Land mit Bier
satzteile für die Produktion zu fertigen. Repa- versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste
ratur und Wartung von Geräten funktionieren Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl
teilweise über digitale Remote-Brillen. Ehren- im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht
gruber: „So braucht man die Kompetenzen nicht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der
direkt vor Ort, das ist schneller, effizienter und internationalen Heineken-Familie.
nachhaltiger.“
123