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Die Agentur spart sich ausgespuckt werden: Bangen Sie manchmal
angesichts einer so disruptiven Technologie
Zeit, die sie stattdessen um die Zukunft von Upart?
in Strategie und Kreativität Daniel Frixeder: In unserer Branche ist perma-
nent eine gewisse Neugierde und Freude an In-
investieren kann. novation nötig. Bei unserer Gründung ist das
Thema World Wide Web gerade so richtig auf-
Daniel Frixeder gekommen, wir haben uns damals autodidaktisch
Geschäftsführer, Upart viel beigebracht, haben begonnen, Dinge neu zu
evaluieren. Diese Kompetenz haben wir beibe-
halten und vertieft. Unsere Stärke ist eben nicht
das günstigere Plakat oder der günstigere Flyer,
erledigt die KI per Knopfdruck. Die Agentur sondern die konsequente, kompetente Beratung
spart sich dadurch Zeit, die sie in Strategie und unserer Kunden, eine Vielfalt an Know-how von
Kreativität investieren kann. unterschiedlichen Expert:innen.
Gibt es dafür Beispiele? Bei einer Langzeitstudie der SRH Berlin University
of Applied Science waren 86 Prozent der Befragten
Christian Schmid: Ein veranschaulichendes Bei- der Meinung, die Bedeutung von KI wird im
spiel gibt es von der NHS, dem Britischen Ge- Marketing zunehmen. Wie sehen Sie das?
sundheitswesen. Hier ging es um Facebook-Posts
zur Impfkampagne während der Pandemie. Es Christian Schmid: Genauso. KI wird Wissenslü-
kam heraus, immer, wenn das Personal „you“ cken schließen und wichtiger für Unterstützung
verwendete, war die Clickrate höher. Das ist eine der konsistenten Marktführung werden. Wenn
Erkenntnis, die man schnell nur datenbasiert her- heute eine Kampagne erarbeitet wird, sitzen zwar
ausbekommt. meist Profis am Tisch, dennoch bleibt oft ein sub-
jektiver Blick, wenn es um die Passung der Ideen
Plakatkampagnen, Bilder und Konzepte, die von und Konzepte zur Marke geht. KI kann Objekti-
Künstlichen Intelligenzen in Sekundenschnelle vität in die Diskussion bringen._
Cogniive and
Sustainable
Products and
Producion
of the Future
www.pro2future.at 111