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von links: Daniel Frixeder (Geschäftsführung), Christian Schmid (Leitung Beratung), Jörg Neuhauser (Geschäftsführung), Mark Kirchberger (Leitung Kreation)

                           „KI wird Wissenslücken



                           schließen“





                              Upart-Geschäftsführer Daniel Frixeder und Beratungsleiter Christian Schmid erzählen
                              im Interview, wie Künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag in einer Werbeagentur
                              verändert, welches Potential die Technologie bietet – und warum sie trotz der rasanten
                              Entwicklung nicht um die Zukunft der klassischen Werbeagentur bangen.


                           Wie kommt KI bei Upart zum Einsatz?        Welches Potential birgt KI als
                                                                      Analysetool für Agenturen?
                           Daniel Frixeder:  Gerade in einer Entwurfspha-
                           se von Projekten arbeitet man oft mit Stockfotos   Christian Schmid: Nahezu täglich entstehen neue,
                           oder wir fotografieren selbst in unserem Studio,   hochspannende Medienkanäle. Die Herausfor-
                           um Kunden die Ideen zu präsentieren. Mittlerwei-  derung für die Markenführung: Wie schaffe ich
                           le haben wir zusätzlich die Möglichkeit, mittels KI,   es, die Botschaft, das  Versprechen der Marke,
                           selbst Bilder zu kreieren, die wir auch in Kampa-  konsistent über alle und die richtigen Kanäle
                           gnen einsetzen können. Im Bereich Video testen   zu spielen? KI kann da helfen. Mit verschiede-
                           wir  intensiv  die  Möglichkeiten  der  Optimierung   nen Filtern und Parametern können die perfek-
                           und auch Generierung mittels KI basierter Tools.  ten Kanäle für die jeweiligen Marken gefunden
                                                                      werden.
                           Christian Schmid:  In der  Werbung ringen wir
                           um Aufmerksamkeit. Diese ist relevanzgesteuert.   Daniel Frixeder: KI kann einen großen Pool an
                           Dementsprechend essentiell ist es, die Bedürfnis-  Daten analysieren und auf Schemata überprüfen.
                           se und Motive von Zielgruppen zu kennen. KI   Bisher mussten für die Marktforschungen von
                           hilft uns in der Strategiearbeit, zentrale Insights   Menschen Blogbeiträge und Studien durchge-
        Text   Valentin Lischka
        Foto   Upart       und Muster zu finden.                      lesen und auf Konsistenzen geprüft werden, das

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