Page 146 - 2023_01_DIEMACHER
P. 146

Intelligente Batterien


                für die Luftfahrt




                           „Aktuell wird in Europa viel investiert, um die
                           Luftfahrt klimaneutral zu machen und um die      Mit unserer Forschung
                           europäische Batterieforschung und -produktion      im Bereich elektrischer
                           voranzubringen. In der Luftfahrt ist Europa Vor-
                           reiter, bei den Batterien laufen wir China, Korea      Energiespeicher unterstützen
                           oder den USA noch hinterher“, sagt Helmut
                           Kühnelt, Senior Research Engineer am Austrian      wir das klimaneutrale
                           Institute of Technology (AIT) und der Koordina-
                           tor jener EU-Projekte, die die Batterien der zu-     Flugzeug der Zukunft.
                           künftigen Luftfahrt mitentwickeln.
                                                                      Helmut Kühnelt
                           Bei „HighSpin“ entwickelt man die nächste   Senior Research Engineer und Projektkoordinator,
                           Generation an Batteriezellen, die ohne kriti-  Austrian Institute of Technology
                           sche Rohmaterialien wie Kobalt auskommen.
                           Und im „HELENA“-Projekt arbeitet man an
                           einer Festkörperbatterie. Batterien für die Luft-  als Betreiber von zusätzlichen Rotoren bis zu den
                           fahrt stellen eine spezielle Herausforderung dar,   vielfältigen  Anwendungen  im  Flugzeuginneren
                           da sie bei möglichst geringem Gewicht mög-  selbst.
                           lichst viel Energie speichern, leistungsfähig, si-
                           cher und langlebig sein sollen. „Solche Zellen   Der vorgelegte Zeithorizont ist sportlich
                           gibt es aktuell noch nicht, gerade wenn man
                           größere Luftfahrzeuge damit versorgen will.“   „Die Zeitvorstellung der Europäischen Kommissi-
                           Darüber hinaus werden am AIT in zwei EU-   on ist sehr sportlich, allerdings drängt es angesichts
                           Projekten, „SOLIFLY“ und „MATISSE“, die    der Klimakatastrophe“, so der Wissenschaftler. So
                           Helmut Kühnelt koordiniert, sogenannte struk-  sollen laut ihrem Programm „Clean Aviation“ bis
                           turelle  Batterien  für  die  Luftfahrt  entwickelt  –     zum Jahr 2030 klimakompatible Flugzeugtechno-
                           multifunktionale Bauteile, die sowohl elektrische   logien demonstriert werden, um ab 2035 die ersten
                           Energie speichern als auch mechanische Lasten   hybridelektrischen Regionalflugzeuge auf den Markt
                           aufnehmen können. In welche Richtung geht die   zu bringen. Und bis zum Jahr 2050 muss klimaneu-
                           Forschung?                                 trale Luftfahrt die neue Realität sein. „Es braucht
                                                                      diesen Ansporn, denn auch die Luftfahrt muss ihren
                           Die Batterie der neuen Generation          Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Dazu werden
                           ist intelligent – und vernetzt             Batterien ein wichtiger Puzzlestein sein.“_

                           Jede Batteriezelle wird einen Mikrochip enthal-
                           ten, der den Status der Batterie und, im Falle der
                           strukturellen Batterie, den Zustand der Struktur
                           erfassen wird. Die Lebensdauer, den technischen
                           Zustand, etwaige Schädigungen im Material. So
                           lässt sich die Batterie besser in Echtzeit überwa-
                           chen, was beträchtliche Optimierungen ihrer In-
                           tegration und Nutzung ermöglichen wird.

                           Elektro versus Wasserstoff –
                           oder geht beides zusammen?

                           Elektrische Antriebe haben eine hohe Effizienz,
                           allerdings ist die Energiedichte der Batterie ver-
                           hältnismäßig gering. Im Vergleich dazu schneidet
                           hier Wasserstoff besser ab. Doch selbst in einem
                           wasserstoffbetriebenen Flugzeug braucht man
                           eine Batterie, um bei einem hohen Leistungsbe-
                           darf, wie etwa beim Take-off, Energie zuzuschal-
                           ten. Denn die Brennstoffzellen sind auf Dauer-
         rechts: Batterieforscher
           Alexander Beutl vom   last, nicht auf Lastspitzen ausgelegt. Die Batterie
           AIT Center for Low-
          Emission Transport bei   der Zukunft wird in vielen Anwendungen zu
           der Herstellung von   finden sein – als Hauptantrieb bei Leichtflug-
        Elektroden für strukturelle
               Batteriezellen.   zeugen, als Teil des hybridelektrischen Antriebs,

                           146
   141   142   143   144   145   146   147   148   149   150   151