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Aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit und
Effizienz rechne ich mit
den E-Motoren.
Michael Schwendinger
Verkehrsexperte, VCÖ
eine Umstellung von Abläufen brauchen, was das tig, dass die EU ambitionierte Ziele hat. Und für
Zwischenladen oder die Routengestaltung betrifft, echte Klarheit sorgt, welche Technik noch weiter
doch es ist machbar. erforscht, optimiert und entwickelt wird. Der Sie-
ger steht schon fest, jetzt sollte man sich auf seinen
Was braucht es jetzt, um die Umstellung Ausbau und alle offenen Fragen konzentrieren._
auf E-Mobilität zügiger voranzutreiben?
Michael Schwendinger: Es braucht klare Rahmen-
bedingungen und EU-Regelungen. Denn das
bringt den Unternehmen die Investitions- und Pla-
nungssicherheit, die sie für ihre Mobilitätsstrategie Who?
brauchen. Sie müssen die Sicherheit haben, dass
parallel zu ihrer eigenen Umstellung überregional Michael Schwendinger ist seit sechs Jahren beim VCÖ
an der nötigen Ladeinfrastruktur gearbeitet wird! beschäftigt und zuständig für die Themen Güterverkehr,
Derzeit werden in der EU zwei sehr wichtige Ge- öffentlicher Verkehr und bewegungsaktive Mobilität. Der VCÖ
setzesregelungen verhandelt: Erstens die Richtlinie ist eine Mobilitätsorganisation mit Sitz in Wien, die auf Mobilität
für den Aufbau der alternativen Energieinfrastruk- und Transport spezialisiert ist. Ziel ist ein ökologisch verträgliches,
tur und zweitens das Festlegen von CO 2-Standards ökonomisch effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem.
für Nutzfahrzeuge. Aus unserer Sicht ist es wich-
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