Page 172 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Der Kaffee steht vor uns auf dem Holztisch, es duf-
                           tet nach frisch gerösteten Bohnen. Vermischt mit
                           dem Geruch nach Leder und Holz, fühlt man sich
                           in dem hohen Raum aus Sichtbeton an ein groß-
                           zügiges New Yorker Loft erinnert, in welchem man
                           seine Lieblingsautos mitten in die Wohnung ge-
                           parkt hat. Stärker könnte der Gegensatz zu einem
                           herkömmlichen Autohaus mit Kunstfaserteppich,
                           einfachen Bürostühlen und der immergrünen
                           Kunstpflanze in der Ecke nicht sein.
                           „Das ist genau das, was ich wollte. Die Location,
                           das Interieur, der Umgang mit unseren Kund:in-
                           nen  – es sollte sich nach Premium anfühlen.
                           Wir kriegen so viel positives Feedback. Das ist
                           der Grund,  warum ich meine  Arbeit überhaupt   Ihm sei es am liebsten, wenn er die Fäden aus dem
                           mache.“ Stefan Reichhart ist in einem Autohaus   Hintergrund ziehen könne, sich um den Einkauf
                           großgeworden. Doch im Gegensatz zu seiner „eher   zu kümmern oder neue Visionen und Strategien
                           technikaffinen Familie“, wie er sagt, sei ihm der   zu entwickeln. „Da brauche ich viel Ruhe und Zeit    Erfolgreich
                           Prozess des Verkaufens schon immer wichtig gewe-  für mich selbst.“ Seinen Mitarbeiter:innen lässt er
                           sen, das Schaffen einer Atmosphäre, in der sich die   freie Hand. „Das Wichtigste für mich ist, dass un-
                           Kund:innen gut aufgehoben fühlen. So wie hier.  sere Kund:innen zufrieden sind.“ Dafür sorgt zum
                           Viele  werden  über  das  Internet  auf  das  junge   Beispiel Harald „Hari“ Sageder, der sich um den
                           Autohaus aufmerksam, andere durch Weiteremp-  Verkauf kümmert. Die Zeit und Aufmerksamkeit,              gründen
                           fehlung. Und mittlerweile sind es auch bestehen-  die  er  seinen  Kund:innen  widme,  sei  ein  großer
                           de Kund:innen, die ihr nächstes Auto wieder im   Baustein zum Erfolg des Unternehmens.
                           „Loft“ erwerben wollen. Warum Autofans aus ganz
                           Österreich in das Mühlviertler Autohaus kommen,   Die Kund:innen sind übrigens sehr gemischt. Von
                           liegt an der speziellen Nische, in der man sich be-  jung bis alt, männlich, weiblich, Firmenkund:in-    Online ServiceS für Gründer
                           wegt. Hier in Kefermarkt stehen viele exklusive   nen  und  Privaten  gelingt  es  dem  Autohaus  mit
                           Autos, von denen es oft nur wenige Exemplare in   Gründungsjahr 2020, ein breites Publikum anzu-
                           ganz Österreich gibt – junge, hoch motorisierte   sprechen.                                              vom Gründerguide über rechtsform-ratgeber
                           Wagen in perfektem Zustand. „Eine breite Fan-                                                            bis hin zu unterschiedlichen Berechnungstools
                           gemeinde schätzt  es, dass unter der  Motorhaube   Ein gutes Gefühl für Autos
                           noch ein großer Motor verbaut ist, begleitet von
                           einem echten Sound“, grinst Stefan Reichhart.   Wie Stefan Reichhart zu seinen hochpreisigen             Online-Services unterstützen in unterschiedlichen
                                                                      Gustostücken  kommt?  Indem  er  aktiv  Ausschau
                           Unter 200 PS? Eher wenig.                  hält, auf dem freien Markt sowie von Privaten                 Phasen der Gründung digital.
                                                                      kauft – offline wie auch auf Onlinemarktplätzen.
                           Das bisher stärkste Auto im Angebot war ein   Und er geht auch auf Kundenwünsche ein. „Wenn
                           BMW mit 625 PS, ansonsten bewegt man sich in   jemand ein bestimmtes Modell in einer ganz be-            die besten Tools findest du unter:
                           einer Bandbreite zwischen 200 und 500 PS. Ein   stimmten Farbe und Ausstattung haben will, dann          www.gruenderservice.at/onlineservices
                           schnelles Auto, viel Leistung, ein fetter Motor-  begebe ich mich auf die Suche.“
                           sound – kann man daraus schließen, dass Autolieb-
                           haber Stefan Reichhart ein Geschwindigkeitsfreak   Bleibt die Frage nach dem Wie. Wie schafft man
                           ist? Der Befragte schüttelt den Kopf. „Ich bin ein   es, genau  die richtigen  Wagen auszusuchen und
                           komfortabler Fahrer. Mir taugen die Autos, die ich   vor allen Dingen, bei gebrauchten Wagen auch das
                           fahre, aber ein Motorsportfanatiker bin ich nicht.“  nötige Gefühl für ihren Zustand zu entwickeln?      Gründlich beraten.
                                                                                                                                    Erfolgreich starten.

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