Page 31 - Herbstausgabe_2022_03
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den Beinen stehen und erste Umsätze sollten er-
reicht werden. Und Einzelgründer:innen sollten
im Idealfall auch eine:n Co-Gründer:in gefunden
haben.
Auch die Entwicklung touristischer
Angebote lebt von neuen Ideen. In welche
Richtung entwickelt sich Oberösterreich
dabei? Gibt es Beispiele für neue Es wurde ein gutes Fundament
Konzepte, die in den vergangenen Jahren
durch Jungunternehmen entstanden sind – für ein oberösterreichisches
welche Projekte sind von der ersten Runde Tourismus-Startup-Netzwerk
des Inkubators übrig geblieben?
Markus Achleitner: Erfreulicherweise arbeiten gelegt.
alle acht Startups aus der ersten Runde des Oö.
Tourismus-Inkubators weiter daran, ihre Ideen Markus Achleitner
und Gründungsprojekte voranzutreiben. Vier Wirtschafts- und Tourismuslandesrat OÖ
dieser Startups wurden ins Business2excellen-
ce-Programm aufgenommen – Schmankerlbox,
Gofellow, Check-In Jack und Hublz. Besonders Wie ist die heimische Gründerszene in der
stechen dabei Hublz und Check-In Jack hervor. Tourismusbranche aufgestellt?
Bei Hublz wurden im Rahmen des Tourismus- Markus Achleitner: Aufgrund des großen Enga-
Inkubators die App fertiggestellt sowie erste Re- gements und der hohen Netzwerkqualität der
ferenzkunden akquiriert und Projekte umgesetzt. Gründer:innen aus der Pilotphase sowie aus der
Im Mai hat das Startup bei der „Travel Startup zweiten Inkubatorrunde wurde gemeinsam mit
Night“ österreichweit den ersten Platz belegt und den Mentor:innen bereits ein gutes Fundament
wird mit der Hublz-App bei der Kulturhaupt- für ein oberösterreichisches Tourismus-Startup-
stadt Salzkammergut 2024 präsent sein. Netzwerk gelegt._
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