Page 28 - Herbstausgabe_2022_03
P. 28

Man muss sich einen Punkt                  Wir versuchen, mit den

          setzen, ab dem man sich                    Gründer:innen eine fundierte
          eingesteht, dass die Gründung        Entscheidungsgrundlage zu

          nichts geworden ist.                       schaffen.

       Alexander Stockinger                       Josef Hader
       Gründungsberater, WKOÖ                     Gründungsberater, WKOÖ





                Gefahren









                                                                         Fehlende Marktanalyse

                                                                         Den Markt falsch einzuschätzen ist ein häufiger
                                                                         Fehler in der Gründungsphase, sagt Gregor
                                                                         Haslinger, Leiter des GründerCenters der
                                                                         Sparkasse OÖ. Der Fokus liege dann so sehr
                                                                         auf der Entwicklung der eigenen Produkte
                                                                         und Dienstleistungen, dass man darüber die
                                                                         Zielgruppe aus den Augen verliert. „Doch
                                                                         die Analyse des Marktes ist essenziell,
                                                                         um Informationen über die Branche, den
                                                                         Mitbewerb und sich abzeichnende Trends
       Scheitern zu spät eingestehen                                     zu erhalten“, erklärt Haslinger. Außerdem
                                                                         sollte man als Gründer:in wissen, wie die
                                                                         Zielgruppe tickt. Potentielle Kund:innen
       „Man muss sich einen Punkt setzen, ein klares
       Merkmal wie ein Umsatzziel, ab dem man                            können dabei nach Alter, Geschlecht, Beruf
       sich eingesteht, dass die Gründung nichts                         oder Wohnort eingeteilt werden. Wesentlich
       geworden ist“, sagt Alexander Stockinger.                         ist aber auch, deren Bedürfnisse, Wünsche
       Das Gründerservice der WKO bietet auch                            und Gewohnheiten zu hinterfragen. Die
       Sanierungsberatungen an. „Manche Leute sagen                      Marktanalyse bildet daher die Basis für eine
       dann, sie wollen keinen Konkurs anmelden –                        realistische Einschätzung der Nachfrage nach
       nur gibt es ab einem bestimmten Punkt                             einem Produkt oder einer Dienstleistung.
       keine andere Möglichkeit mehr“, erklärt der
       Berater. Durch einen rechtzeitig gezogenen
       Schlussstrich kann dieses Szenario vermieden
       werden. Scheitern ist hierzulande aber oftmals
       zu negativ behaftet. „Mittelfristig kann man
       viel daraus lernen und sich weiterentwickeln“,
       sagt Stockinger. Das mache die Akutsituation
       natürlich nicht angenehmer. Stockinger:
       „Scheitern ist natürlich niemals sexy.“

                           28
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33