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„Ich habe mich schnell
in den Stein verliebt“
Über einen Mann, der loszog, um ein Unternehmen zu suchen, das er gestalten
konnte. Und dabei Millionen Jahre alten Stein fand, den er mit viel Gespür in
die Premiumklasse des Küchendesigns brachte. Als Arbeitsplatten mit der
Optik von Designobjekten, gefertigt im Mühlviertel. Nun steht die nächste
Innovation am Start: die weltweit erste Re-Stoning-Platte namens Alpinova. Ihr
Stil: elegant und präzise wie ein Maßanzug.
„Nach einem Steinunternehmen habe ich nicht Man ging es von Grund auf neu an, baute ein Pro-
gesucht“, Johannes Artmayr grinst. „Ich habe duktuniversum auf – mit verschiedenen Themen,
ein Unternehmen gesucht, weil ich selbstständig Steinen und Farben. Heute ist Strasser Steine mit
tätig sein wollte“, erzählt der großgewachsene 30.000 Küchenplatten führend auf dem heimi-
Mann im eleganten Zwirn. Die Geschichte vom schen Markt. Der Fokus hat sich bezahlt gemacht.
erfolgreichen Manager, der im Jahre 2005 das Die Entwicklung des internationalen Einrich-
Unternehmen Strasser Steine übernahm und zum tungsstils spielt dem innovativen Unternehmer
Branchenführer aufbaute, wurde schon mannig- in die Hände, denn die meist monochromen Kü-
fach erzählt. Doch warum gerade Stein? chenschränke eröffnen gerade der Arbeitsplatte
die Möglichkeit, für den Akzent in der Küche zu
„Im Grunde war mir der Produktbereich zu Be- sorgen. „Ein Küchenkasterl in Grau gibt es millio-
ginn gar nicht so wichtig. Doch ich habe mich nenfach. Die Steinplatte mit der besonderen Wel-
sehr schnell in den Stein verliebt. Und heute geht lenlinie im Muster ist einzigartig.“ Wie hat sich
es mir einfach darum, diese Faszination, die ich eigentlich der Farbstil im Lauf der Jahre verändert,
beim Stein und seiner Ästhetik empfinde, mit an- fragen wir. „Manche Töne, die Strasser Steine ein-
deren zu teilen.“ Johannes Artmayr hält heute 97 geführt hat, wie etwa das markante ‚Alpengrün‘,
Prozent der Firmenanteile und hat aus einer Fir- ein grüner Stein aus Osttirol, gehören mittlerwei-
ma in Nöten DEN österreichischen Marktführer le zu den beliebtesten Farben des Sortiments. Es
bei Küchenarbeitsplatten gemacht – mit einem muss nicht immer grau sein, die Kund:innen sind
Marktvolumen von zwei Dritteln, Tendenz wei- mutiger geworden.“
ter steigend.
Und dann kam „ST-ONE“
Alpinova – die erste
Re-Stoning-Platte der Welt Es gibt im Leben den Punkt, an dem man noch
mehr aus seinem Potential machen möchte.
Im Showroom sehen wir das neueste Produkt des „ST-ONE“ gehört definitiv in diese Kategorie.
Unternehmens. „Sogar der Frankfurter Allgemei- Das High-End-Produkt des Unternehmens ist eine
nen Zeitung war unsere Produktneuheit einen komplett mit Stein ummantelte Küche. Der Kor-
Artikel wert“, erzählt Johannes Artmayr stolz. pus aus Vollholz, die Schubladen ausgekleidet mit
Das Interesse ist nicht nur medial, sondern auch Leder. Auf Maß gefertigt von einem Tischler aus
im Kundenkreis groß. „Das ist unsere Alpino- der Region. „Das ist ein Produkt, mit dem wir uns
va – und sie besteht aus den Steinresten unserer auch am internationalen Markt einen Namen ge-
Produktion“, erklärt der Unternehmer und fährt macht haben“, sagt Johannes Artmayr stolz. Und
liebevoll über den glatten, dunklen Stein. Es han- während die hochwertigen Arbeitsplatten eher in
delt sich dabei um die erste Re-Stoning-Platte Österreich, Deutschland und der Schweiz ver-
weltweit, bestehend aus einem Gemisch aus 40 kauft werden, konnte man mit „ST-ONE“, das in
Prozent feinst gemahlenen Steinresten, 50 Prozent Preisklassen von Häusern und Premiumautos vor-
recycelten Materialien und 10 Prozent hochwer- dringt, von Kitzbühel über Mallorca bis Florida Text Sonja Wöhrenschimmel-
tigem Bindemittel. Produziert wird sie in Italien, einen weltweiten Radius spannen. Hier kommen Wahl
preislich ist sie im Einstiegsbereich für Steinplatten die künstlerisch anmutenden Muster der Mil- Foto Mario Riener
angesiedelt. lionen Jahre alten Steine voll zur Geltung und Illu Gettyimages
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