Page 56 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
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„Wir wollen
                                                                                bewusst über
                                                                               den Tellerrand
                                                                              hinausschauen.“


                                                                              Klaus Kumpfmüller
                                                                                  Generaldirektor,
                                                                                Hypo Oberösterreich
                           die Nachfrage – doch wer sein Geld in „gute“ Zwe-
                           cke investiert, habe auch einen gewissen Anspruch.
                           „Um den Entwicklungen langfristig gerecht zu wer-
                           den, müssen unsere Berater:innen stets up to date
                           sein. Für einen echten Mehrwert in der Anlagebera-
                           tung absolvieren sie daher eine spezielle Ausbildung
                           im Bereich nachhaltige Geldanlagen.“
                                                                      Marktführer für Wohnbau in Oberösterreich finan-
                           Doch wie umweltfreundlich und zukunftsfit   zieren wir damit etwa energiesparende Sanierungs-
                           ist  „nachhaltig“ wirklich? In  Zeiten von Green-   maßnahmen und Neubauten.“
                           washing springen viele auf den Zug mit auf – und
                           wo  die Authentizität  leidet,  wird  Nachhaltigkeit   Schnell wird klar: Green- oder doch „Bluewas-
                           schnell zum Marketingslogan. Eine Möglichkeit,   hing“ sucht man hier vergebens. Im Gegenteil. Mit
                           Abhilfe zu schaffen, sind unabhängige Kriterien   den blauen Finanzprodukten will man ein State-
                           und Zertifikate. „Für unsere Produktwelt haben wir   ment setzen, das den grünen Gedanken erweitert.
                           uns daher entschieden, die strengen  Kriterien des   Schließlich sei die strategische Ausrichtung „nur“
                           Österreichischen Umweltzeichens zu erfüllen. Diese   damit, sich für den Umwelt- und Klimaschutz ein-
                           ökologischen und sozialen Vorgaben gelten als der   zusetzen, nicht zu Ende gedacht. „Wir wollen be-
                           Goldstandard unter den Finanzprodukten“, erklärt   wusst über den Tellerrand hinausschauen, um bei all
                           Kumpfmüller.  Sich  durch  eine offene  Kommuni-  unseren Aktivitäten neben der Ökologie und Öko-
                           kation sowie handfeste Maßnahmen bewusst vom   nomie auch den sozialen Aspekt und die notwendi-
                           Etikettenschwindel abzuheben, sei der wohl einzige   ge Transparenz zu berücksichtigen“, erklärt der Ge-
                           Weg, einen echt authentischen Zugang zu leben.   neraldirektor. Hierzu zählt eine starke Verankerung
                           Was wäre also passender, als bewusst über das „nor-  als Regionalbank im Kernmarkt Oberösterreich,
                           male Grün“ hinauszugehen?                  ohne zugleich die wichtigsten Trends auf europäi-
                                                                      scher Ebene zu verpassen. Ein klares Bekenntnis
                           Wenn aus Grün Blau wird                    zum Standort, während man international am Puls
                                                                      der Zeit bleibt, wenn man so will.
                           Zum einen will die Bank die unternehmerischen
                           Strukturen hinter den Finanzprodukten klima-  Darüber hinaus spielen faire Arbeitsbedingungen
                           freundlicher gestalten. „Bis 2025 soll der Betrieb   und transparente Strukturen für die Mitarbeiter:in-
                           selbst CO 2-neutral sein, etwa durch energieeffiziente   nen eine entscheidende Rolle. „Wir legen großen
                           Gebäude, regionale Lösungen im Heizungsbereich   Wert darauf und nehmen unser gesamtes Team mit
                           und eine hundertprozentige Energieversorgung aus   auf die Reise in eine nachhaltige Zukunft“, betont
                           Ökostrom“, beschreibt Kumpfmüller den Plan für   Kumpfmüller. Sei es durch das Miteinbeziehen von
                           die kommenden Jahre. Zum anderen befinde sich   Mitarbeiter:innen in strategische Entscheidungen
                           das Kerngeschäft selbst inmitten einer nachhaltigen   oder durch  Workshops, damit diese selbst ihren
                           Transformation. „Wir fokussieren uns darauf, den   eigenen Beitrag leisten können. „Außerdem haben
                           CO 2-Fußabdruck unseres Kreditportfolios laufend   wir eine Initiative gestartet, um einen Denkanstoß
         Podcastfolge      zu reduzieren. Dabei handelt es sich um einen Pro-  in Richtung klimaschonende Mobilität zu geben.
                # 39       zess, der nicht von heute auf morgen passiert, da   Wir übernehmen einen Teil der Kosten des Klimati-
               Klaus       Finanzierungen ja meist langfristig ausgelegt sind.“   ckets, damit unsere Belegschaft sowohl auf dem Ar-
         Kumpfmüller       Speziell im Neukundengeschäft setzt man daher   beitsweg als auch im Privatleben das Thema leichter
           über Green
          Banking und      zusätzliche Akzente: „Schon heute haben unsere   umsetzen kann.“ Und geht es darum nicht schluss-
          erfolgreiches    Kund:innen die Garantie, dass wir jeden Euro auf   endlich? Darum, das nötige Bewusstsein zu schaffen
          Wirtschaften     einem „hypo_blue-Konto“ in ökologisch und sozial   und nachhaltige Lösungen für eine enkeltaugliche
                           wertvolle Projekte aus der Region investieren. Als   Zukunft zu bieten._


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