Page 56 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 56
„Wir wollen
bewusst über
den Tellerrand
hinausschauen.“
Klaus Kumpfmüller
Generaldirektor,
Hypo Oberösterreich
die Nachfrage – doch wer sein Geld in „gute“ Zwe-
cke investiert, habe auch einen gewissen Anspruch.
„Um den Entwicklungen langfristig gerecht zu wer-
den, müssen unsere Berater:innen stets up to date
sein. Für einen echten Mehrwert in der Anlagebera-
tung absolvieren sie daher eine spezielle Ausbildung
im Bereich nachhaltige Geldanlagen.“
Marktführer für Wohnbau in Oberösterreich finan-
Doch wie umweltfreundlich und zukunftsfit zieren wir damit etwa energiesparende Sanierungs-
ist „nachhaltig“ wirklich? In Zeiten von Green- maßnahmen und Neubauten.“
washing springen viele auf den Zug mit auf – und
wo die Authentizität leidet, wird Nachhaltigkeit Schnell wird klar: Green- oder doch „Bluewas-
schnell zum Marketingslogan. Eine Möglichkeit, hing“ sucht man hier vergebens. Im Gegenteil. Mit
Abhilfe zu schaffen, sind unabhängige Kriterien den blauen Finanzprodukten will man ein State-
und Zertifikate. „Für unsere Produktwelt haben wir ment setzen, das den grünen Gedanken erweitert.
uns daher entschieden, die strengen Kriterien des Schließlich sei die strategische Ausrichtung „nur“
Österreichischen Umweltzeichens zu erfüllen. Diese damit, sich für den Umwelt- und Klimaschutz ein-
ökologischen und sozialen Vorgaben gelten als der zusetzen, nicht zu Ende gedacht. „Wir wollen be-
Goldstandard unter den Finanzprodukten“, erklärt wusst über den Tellerrand hinausschauen, um bei all
Kumpfmüller. Sich durch eine offene Kommuni- unseren Aktivitäten neben der Ökologie und Öko-
kation sowie handfeste Maßnahmen bewusst vom nomie auch den sozialen Aspekt und die notwendi-
Etikettenschwindel abzuheben, sei der wohl einzige ge Transparenz zu berücksichtigen“, erklärt der Ge-
Weg, einen echt authentischen Zugang zu leben. neraldirektor. Hierzu zählt eine starke Verankerung
Was wäre also passender, als bewusst über das „nor- als Regionalbank im Kernmarkt Oberösterreich,
male Grün“ hinauszugehen? ohne zugleich die wichtigsten Trends auf europäi-
scher Ebene zu verpassen. Ein klares Bekenntnis
Wenn aus Grün Blau wird zum Standort, während man international am Puls
der Zeit bleibt, wenn man so will.
Zum einen will die Bank die unternehmerischen
Strukturen hinter den Finanzprodukten klima- Darüber hinaus spielen faire Arbeitsbedingungen
freundlicher gestalten. „Bis 2025 soll der Betrieb und transparente Strukturen für die Mitarbeiter:in-
selbst CO 2-neutral sein, etwa durch energieeffiziente nen eine entscheidende Rolle. „Wir legen großen
Gebäude, regionale Lösungen im Heizungsbereich Wert darauf und nehmen unser gesamtes Team mit
und eine hundertprozentige Energieversorgung aus auf die Reise in eine nachhaltige Zukunft“, betont
Ökostrom“, beschreibt Kumpfmüller den Plan für Kumpfmüller. Sei es durch das Miteinbeziehen von
die kommenden Jahre. Zum anderen befinde sich Mitarbeiter:innen in strategische Entscheidungen
das Kerngeschäft selbst inmitten einer nachhaltigen oder durch Workshops, damit diese selbst ihren
Transformation. „Wir fokussieren uns darauf, den eigenen Beitrag leisten können. „Außerdem haben
CO 2-Fußabdruck unseres Kreditportfolios laufend wir eine Initiative gestartet, um einen Denkanstoß
Podcastfolge zu reduzieren. Dabei handelt es sich um einen Pro- in Richtung klimaschonende Mobilität zu geben.
# 39 zess, der nicht von heute auf morgen passiert, da Wir übernehmen einen Teil der Kosten des Klimati-
Klaus Finanzierungen ja meist langfristig ausgelegt sind.“ ckets, damit unsere Belegschaft sowohl auf dem Ar-
Kumpfmüller Speziell im Neukundengeschäft setzt man daher beitsweg als auch im Privatleben das Thema leichter
über Green
Banking und zusätzliche Akzente: „Schon heute haben unsere umsetzen kann.“ Und geht es darum nicht schluss-
erfolgreiches Kund:innen die Garantie, dass wir jeden Euro auf endlich? Darum, das nötige Bewusstsein zu schaffen
Wirtschaften einem „hypo_blue-Konto“ in ökologisch und sozial und nachhaltige Lösungen für eine enkeltaugliche
wertvolle Projekte aus der Region investieren. Als Zukunft zu bieten._
56